Unterkunftsformen
Unterkünfte
Wo schlummern?
Hotel und Pension
Den Löwenanteil klassifizierter Unterkünfte findet man in der Region um Saint-Gilles-les-Bains und in der Hauptstadt Saint-Denis, wobei das Spektrum von Vier-Sterne-Hotels mit Schwimmbad, Restaurant und Animation (die Zimmer verfügen in der Regel über Fernseher, Klimaanlage und Telefon) bis zu einfachen Ein-Sterne-Herbergen reicht.
Die Einhaltung der Klassifizierungsrichtlinien, die in etwa mit den europäischen Vorgaben korrespondieren, wird behördlich kontrolliert. Da die größeren Städte nur selten über private Gästezimmer (Chambre d'hôte) verfügen, bieten neben nicht klassifizierten Hotels kleinere Familienpensionen eine günstige Übernachtungsmöglichkeit.
Festgelegte Normen gibt es hier nicht. Selbstversorger können sich in einigen Fällen über Gemeinschaftsküchen freuen; Bad und WC befinden sich nicht selten auf dem Gang. Die oft sehr charmanten Pensionen, welche sich in Ausstattung und Komfort ebenso stark unterscheiden wie bei den Preisen, sollten zu Saisonzeiten vorzeitig gebucht werden, da es vorkommen kann, dass ein beträchtlicher Teil der Zimmer von Dauergästen belegt wird.
Wer vorhat, länger zu bleiben, kann Sonderkonditionen aushandeln.
Appartement- und Bungalowanlagen
Die klassifizierten Bungalowanlagen unterliegen den gleichen Vorgaben wie die entsprechenden Hotels, nur dass die Zimmer nicht in einem großen Gebäudekomplex untergebracht sind und in einigen Fällen über kleine Küchenzeilen verfügen. In manchen Orten kann man zudem für längere Aufenthalte Appartements mieten, die meist von privater Hand vergeben, sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen und Standards gerecht werden.
Chambre und Table d'hôte
Ähnlich wie die Familienpensionen werden auch die Chambre d'hôte von Privatleuten betrieben. Zahlreiche Häuser sind im Verbund des Relais départemental des Gîtes de France, der durch recht strenge Aufnahmekriterien gegenüber unabhängigen Chambres d'hôte gewisse Normen garantieren kann, zusammengeschlossen.
In den meisten Fällen erfolgt die Unterbringung in Doppelzimmern.
Versteht sich das Chambre d'hôte gleichzeitig auch als Table d'hôte, so können Besucher einen Exkurs in die Welt der kreolischen Küche unternehmen. Die Mahlzeiten mit Vor- und Nachspeise, oft auch mit Wein und Aperitif, sind vergleichsweise günstig und können in der Regel auch von Gästen, die nicht vor Ort übernachten, in Anspruch genommen werden. Der Aufenthalt in privaten Gästezimmern, vorwiegend abseits der größeren Städte, bieten sich vor allem Besuchern an, die auf traditionelle kreolische Unterkunft und Küche mehr Wert legen, als auf gewohnten Komfort. Unterkunft und Mahlzeit müssen in jedem Fall reserviert werden.
Gîte
Der Begriff einer Gîte umfaßt mehrere Unterkunftsarten. Die vorwiegend in den Bergregionen angesiedelten Gîtes d'étape et de séjour richten sich ebenso wie die Gîtes de Montagne vorwiegend an Wanderer, die in der Regel nach einem Aufenthalt von ein bis zwei Tagen ihre Route fortsetzen. Die Ausstattung ist einfach, die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern.
Manchmal stehen eine kleine Küche oder ein Kamin zur Verfügung der Gäste, oder es werden ähnlich wie bei den Table d'hôtes auf Reservierung Mahlzeiten zubereitet. Als Gîte rural bezeichnet man das Gegenstück zu dem oben beschriebenen Appartement der Stadt.
Mit Küche und anderen Annehmlichkeiten ausgestattet, befinden sich die kreolischen Hütten, die für Wochenenden oder längere Zeiträume gebucht werden können, in ländlichen Zonen oder dem Gebirge. Die Aufnahmekapazität reicht je nach Größe, von zwei Personen bis zu mehreren Familien, und auch bei der Einrichtung gibt es beträchtliche Unterschiede.
Wie Chambre d´hôte gehören auch zahlreiche Gîtes zum Verbund des Relais départemental des Gîtes de France. Die oben erwähnten Gîtes de Montagne stehen unter der Obhut der Maison de la Montage und müssen dort gebucht und im voraus bezahlt werden.
Ferme Auberge oder Auberge de Campagne
Ebenso strukturiert wie Chambre und Table d'hôte, erfolgt die Unterbringung hier auf einem Bauernhof. Ein Großteil der zur Verköstigung stehenden Produkte stammt aus lokalem Anbau und eigener Herstellung.
Jugendherberge
Es gibt drei Auberges de jeunesse auf Réunion. Unterkunft in Mehrbettzimmern. Den Gästen steht eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung. Sowohl die Jugendherberge in Bernica, als auch die Häuser in Entre-Deux und Hell-Bourg setzten den Besitz eines internationalen Jugendherbergsausweises voraus, der aber auch vor Ort erhältlich ist. Der Preis, mit Frühstück kommt dem eines Aufenthaltes im Mehrbettzimmer einer Gîtes d'étape oder Gîtes de Montagne nahe.