Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Salamanca

Body: 

Salamanca (Vorwahl: 923)

Eine der schönsten Städte Spaniens

Salamanca zählt zu den schönsten Städten Spaniens - wir wählen bekanntlich unsere Worte mit Bedacht. Jene Zeitgenossen, die unterwegs nach Portugal sind und Salamanca so schnell wie möglich durchfahren, ziehen sich unsere tiefste Verachtung zu, denn sie versäumen Rom im Kleinformat! Die Stadt ist nämlich erstaunlich reich an Bauwerken, die größtenteils noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten sind und die alle Stile in sich vereinen: Gotik, Renaissance ... Und während der Vorlesungszeit geht´s hier nachts besonders hoch her; dann gehören die Straßen den jungen Leuten! Was will man mehr?

Alle Wege führen nach ...

Von Madrid: zwei bis drei Zugverbindungen täglich über Avila. Mit vier Stunden Fahrzeit muß man schon rechnen. Wer´s aufregender mag, kann auch mit dem Überlandbus reisen.
Von Segovia: auch per Bahn, allerdings heißt es in Medina del Campo umsteigen. Ein Bus bringt uns nach Avila, wo ein Anschlußzug wartet.

Nützliche Adressen

Verkehrsamt: Gran Vía 41. T. 26 85 71. Öffnungszeiten: werktags von 9.30-14h und 16.30-19h. Samstags 10-12h und sonntags geschlossen.
Postamt: Gran Vía 25. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 9-14h und 16-18h. Samstag nachmittags geschlossen.
Telefon:alle Peña Primera 1. Außer sonntags täglich geöffnet von 9-15h und 16-23h.
Auskunftsschalter der RENFE: Plaza Libertad 10, gleich hinter der Plaza Mayor. T. 21 24 54. Besetzt von 9-14h und 17-19h, außer Samstag und Sonntag. Mit diesem Service erspart man sich den Weg zum Bahnhof. Selbst Fahrkarten lassen sich hier erstehen.
Bahnhof: an der Plaza de la Estación; fünfzehn Minuten Fußweg. Alle halbe Stunde verkehrt ein Bus für Gehfaule (Linie 1 unterhalb der Plaza Mayor). Sich vor den Typen am Bahnhof hüten, die Fremden partout ein Zimmer andrehen wollen. Meist handelt es sich nämlich um üble Löcher.