Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mit Mirada hören

Body: 

Mit Mirada hören

Kriminalgeschichte "El misterio del hombre de negro"


cover

Mit Mirada hören | Hueber Verlag | 2 Audio-CDs, Gesamtlaufzeit: 92 Minuten | 12,95 Euro

Ja ist denn heut schon Ostern? Oder was ist das für ein Überraschungsei in meinem Rezensionskörbchen hier? Mit Mirada hören: eine spanische Kurzgeschichte, sowie weitere Hörtexte zu Mirada aktuell und bien mirado erwarten mich. Ausgerechnet mich, der ich nach zwei Semestern Spanisch so viele Wörter kenne wie mein Dackel chinesische Phrasen. Für´s gewissenhafte Rezensieren ist das allerdings fast schon nebensächlich, denn von Aufbau, Struktur und Layout verstehe ich mehr als jeder andere - zumindest muss ich das jetzt so sagen, damit meine dilettantischen Spanisch-Kenntnisse aufgewogen werden.

Nun aber zum Eigentlichen: Die Doppel-CD kommt auf den ersten Blick etwas dürftig daher. Dürftig, da wir mittlerweile auch bei Audio-Produkten ein hohes, professionelles Niveau erwarten dürfen. Da ist eine Old-School-Doppel-CD im einfachen Kunststoffdesign ohne zusätzliche Extras wie Pappschieber oder Leuchtreklame eben langweilig. Diese Auffälligkeit kann aber jederzeit durch Effektivität wieder ausgeglichen werden, nach dem Motto: wir müssen nicht schön spielen, sondern nur gewinnen.

Und das tut der "Fachverlag für Sprachen" Hueber ja so oder so. Es gibt ja nun wirklich selten etwas auszusetzen an der didaktischen und methodischen Fachkompetenz dieses Verlags, und ich schwöre - auch wenn ich nicht viel verstanden habe - diese CD ist einwandfrei und erleichtert das Fremdsprachen-Lernen. CD 1 wartet mit einer spannenden Kurzgeschichte auf, in der zu Beginn jeden Kapitels (natürlich einzeln per Skipping anwählbar) das Wesentliche auf Deutsch erklärt wird, so dass selbst ich wusste wovon der folgende Abschnitt handelte. CD 2 beinhaltet Hörszenen passend zu Mirada aktuell (A2) und bien mirado (B1).

Die Frage die sich mir stellte, war: warum diese Kombination? Was mache ich nämlich, wenn ich nur die Kurzgeschichte hören will, um mein Spanisch in dieser Hinsicht zu erweitern, aber gar nicht die Lehrbücher habe, auf die sich die Hörszenen der zweiten CD beziehen? Oder ist das Ganze so gedacht, dass überhaupt keine visuellen Texte nötig sind? Hatte ich ja fast den Eindruck, denn auch die Kriminalstory kommt ohne irgendwelche Vokabeln oder Erklärungen aus. Um´s deutlicher zu sagen: Außer den 2 CDs gibt’s hier nix zu holen. Kein Booklet, kein Begleitbuch, keine Vokabelhilfe. Alles rein auditiv.

Da kann man letztlich nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist. Der Eine braucht was auf die Ohren, der Andere was für die Augen. Diejenigen, die auditiv weiterkommen wollen, finden hier das Richtige, wie gesagt methodisch und didaktisch einwandfrei, leicht anwählbar und effektiv. Lernende, die nebenbei noch visuelle oder praktische Hilfe benötigen, besorgen sich die entsprechenden Übungsbücher oder greifen zu einem anderen System. Und Leute wie ich, die vorgeben Spanisch zu lernen, es aber nicht tun und geschweige denn können, sollten sich dreifach angespornt fühlen und zu allen Systemen und Methoden greifen - am Besten zu der des konsequenten Übens.

MG

Mit Mirada hören - Hier bestellen!

Venezuela