Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kultur 3

Body: 

Sehenswertes in Salamanca

Weitere Vorschläge für alle mit etwas mehr Muße

Rund um den Palacio de Monterey sind noch eine Reihe von Baudenkmälern, Kirchen und Klöstern zu entdecken.
Palacio de Monterey: Calle Bordadores. Ein schönes Beispiel für die spanische Renaissance.
Augustinerkloster und -kirche (Pfarrkirche de la Purísima): das Bauwerk vis-à-vis des Palacio de Monterey wurde im 17. Jh. errichtet und weist deutlich italienischen Einfluß auf. Über dem Altar erhebt sich eine schöne »Immaculada« von José de Ribera.
Irisches Kolleg: Calle Fonseca. Wie sein Name schon sagt, wurde dieser Palast im 16. Jh. für irische Studenten errichtet. Er besitzt einen harmonischen Patio, eine Schöpfung der spanischen Renaissance, und in der Kapelle einen von der Hand des großen Meisters Berruguete geschnitzten und bemalten Altaraufsatz.

Wer sich für überquellendes Barock begeistert, der kommt in der Capila de la Vera Cruz, Calle de las Ursulas, mit ihrem Prunkstück, einem Retabel im Churriguereskstil, voll auf seine Kosten.
Gleich nebenan liegen Kloster und Kirche Las Ursulas. Für Besucher öffnen sich die Pforten täglich 10-13h und 16.30-19h. Das Kircheninnere enthält eine im Renaissancestil gestaltete ruhende Figur des Klostergründers und im Kloster ist ein kleines Museum für christliche Kunst untergebracht.

Ganz in der Nähe, in der Calle Bordadores, dann die Casa de las Muertes mit ihrer aufwendigen Platereskfassade.