Spaniens Thronfolgerin
Spanien hat neue Thronfolgerin
Princessa Leonor von Spanien ist geboren
Spanien hat eine neue Thronfolgerin: Und sie misst 47 Zentimeter und wiegt 3.540 Gramm. Und ihr Name ist Leonor. Und sie hatte es eilig, ihre Thronfolge anzutreten: Sie kam frei Wochen zu früh.
Das kleine Mädchen nimmt in der spanischen Thronfolge den zweiten Rang hinter seinem Vater Felipe ein. Im Gegensatz zu anderen Ländern, wie etwa Japan, steht einer weiblichen Thronfolge nichts im Wege. Allerdings nur, wenn nicht noch ein männlicher Nachfahre vom Königshaus gezeugt würde: Dieser würde Leonor vom zweiten Rang der Thronfolge verdrängen. Jedoch hat die spanische Regierung angekündigt, dieses Gesetz zu revidieren und die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen einzuführen. Es spricht also alles dafür, dass Spanien einst eine Königin Leonor haben wird.
Wenn ihr Vater erst König ist, wird man sie allgemein Prinzessin von Asturien nennen. Seit der Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft strahlte Letizia wieder entspannt und glücklich in die Kameras. Zuvor war sie extrem abgemagert. Sie hatte stark unter dem Druck gelitten, die Thronfolge zu sichern.
Nun jedoch kann sich das Königshaus, das Prinzenpaar und auch das Volk über ein neues Gesicht im spanischen Königshaus freuen!