Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Leon

Body: 

Leon (Vorwahl: 987)

Romanische Baukunst und moderne Industrie

Die Stadt hat zwei Gesichter: kostbare Juwele romanischer und gotischer Baukunst einerseits und moderne Industrie andererseits, doch beide verschmelzen zu einer harmonischen Einheit, ohne dabei die Schönheit der Altstadt zu beeinträchtigen. Schon im »Codex Calixtimus« (s. auch unter »Santiago de Compostela« den Abschnitt »Unterkunft«), dem von einem Mönch verfaßten Vorläufer unseres unschlagbaren Reiseführers, heißt es kurz und bündig: »In der königlichen Stadt León sind alle Nuancen der Glückseligkeit zu Hause«.

Von der großartigen gotischen Kathedrale bis zu modernen Springbrunnen weist León das ganze Spektrum an Charakteristika auf, welche die Anziehungskraft spanischer Städte ausmachen. Um so mehr bedauert man den Einfall der Touristen, die mancher Stätte arg zusetzen; doch León ist der sichtbare Beweis dafür, dass moderner Städtebau und Respekt vor geschichtsträchtigen Bauwerken durchaus zu vereinbaren sind.

Adressen, die man kennen sollte

Verkehrsamt: Plaza de Regla 3. T. 23 70 92. Gegenüber der Kathedrale. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9-14h und 16-17.30h, samstags 10-13h. Sonntags nicht besetzt.
Postamt: Jardin San Francisco. Schalterstunden von 9-14h und 16-18h. Samstagnachmittag und Sonntag geschlossen.
Telefonamt: Calle Burgo Nuevo. Öffnungszeiten: montags bis samstags täglich von 9-13h und 17-19h. Sonntags geschlossen.
Bahnhof: Av. de Astorga 2.
Busse: die Compañia Empresas Fernandez fährt in alle Richtungen, sogar nach Madrid. Abfahrt gleich neben der RENFE im Paseo Saenz de Miera. Tel. 22 62 00.