Ciudad Rodrigo
Ciudad Rodrigo (Vorwahl: 923)
Charmantes Städtchen mit edlen Palästen
Neunzig Kilometer hinter Salamanca, an der Route nach Portugal. Uraltes, mit Wehrmauern umgürtetes Städtchen, das immer noch vom 15. und 16 Jh. unserer Zeitrechnung erzählt. Ciudad Rodrigo besitzt einen ganz eigenen Charme. Straßen und Plätze schmücken sich mit elganten Fassaden, mit Wappen, edlen Palästen, etwa dem Palacio Montarco, dessen asymmetrisches Portal von einem Alfiz umrahmt und von zwei Säulenstümpfen flankiert wird. Dasselbe gilt für das Rathaus an der Plaza Major.
Sehenswert ebenfalls die Kathedrale aus dem 12. Jh., bei deren Bauweise sich romanische, gotische und platereske Stilelemente aufs schönste mischen. Täglich zugänglich 10-14h und 16-19h.
Die Wehrmauern laden zum erholsamen Beinevertreten ein.
Fremdenverkehrsbüro: Arcos de las Amayuelas 2. T. 46 05 61. Öffnungszeiten: außer an den Wochenenden täglich von 9.30-14h und 16.30-19h.
Nächtigen und Speisen
Conde Rodrigo: Plaza de San Salvador 7. T. 46 14 04. Das Hotel hat sich in einem Palais gleich an einem wunderbar schattigen Platz eingenistet. Von mangelndem Stilempfinden zeugt leider das neu hergerichtete Innere. Weitläufige, komfortbable Zimmer zum Preis eines Zwei-Sterne-Hotels. Auch die Menüs bleiben erschwinglich, allerdings bieten sie nicht gerade Neues. Gleich daneben der gediegenere und folglich teurere Parador Enrique II.