Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Toledo

Body: 

Toledo (Vorwahl: 925)

Altstadt mit Kathedralen, Kirchen, Klostern und Museen ist UNESCO-Weltkulturerbe

... thront 549 m hoch auf einem Granitfelsen, den tief unten das schluchtartige Tal des Tajo umspült. Tagsüber taucht die Sonne die Bauten Toledos in warmes Gold. Abends, wenn sie am Horizont versinkt, bringt sie die Stadt zum Glühen. Toledo, Sitz des Primas (Erzbischofs) von Spanien, entspricht voll und ganz den Erwartungen, die sich mit diesem Namen verbinden. Kaum eine andere Stadt in Spanien ist so reich an mittelalterlichen Bauten und Kunstwerken, wie diese, die fest verknüpft mit dem Namen El Grecos ist. Diese Station der Reise wird mit Sicherheit zum unvergeßlichen Erlebnis.

Anreise von Madrid

Mit der Bahn: vom Bahnhof Atocha in Madrid fahren zwischen 6.10 und 19.30h täglich etwa zehn Züge nach Toledo.
Mit dem Bus: dauert ungefähr eineinviertel Stunde. Für diese Verbindung sind zwei Busgesellschaften zuständig:
»Continental Auto«: T. 527 29 61. Ab 6.30h morgens verkehren die Busse alle halbe Stunde.
»Galiano«: T. 527 62 17. Busverbindungen bis 22h. Beide haben dieselbe Anschrift: Salida de la Calle Canarias 17 (Estación Sur Autobuses). U-Bahnhof: Palos de la Frontera.

Mit dem Auto: lieber nicht! Toledo muß alljährlich drei Millionen Gäste verkraften und ist auf der Suche nach einem Konzept, wie es den Autoverkehr aus Stadtmitte verbannen könnte.

Nützliche Anschriften

Verkehrsamt: Puerta de Bisagra. T. 22 08 43. Öffnungszeiten: werktags von 9-14h und 16-18h, samstags 9-15h und 16-19h; sonntags von 9-15h.
Postamt: Calle de la Plata 1. Schalterstunden: von 9-14h und 16-18h, samstags von 9-14h.
Telefonamt: Nr. 18 in derselben Straße. Geöffnet von 9.30-13.30h und von 17h bis 21h. Samstags von 9.30-14.30h und sonntags geschlossen.
Estación: Bahnhof am Paseo de la Rosa. Brauchbare Auskünfte. Von hier verkehren die Buslinien L5 oder L6 zur Plaza Zocodover. Sehenswürdig wird das Gebäude durch seinen Neomudéjar-Stil, seine Glasfenster und seine kachelbedeckten Wände. Obenauf thront eine Art Minarett.
Banco Exterior de Espana: Plaza Zocodover. Die einzige Bank, die auch samstagvormittags offen ist.
Bewachter und gebührenpflichtiger, großer Parkplatz ganz nah beim Alcázar. Kein billiges Vergnügen. Für ausländische Touristen gibt es auch kostenlose bewachte Abstellmöglichkeiten. Aufpassen: in Toledo werden falsch geparkte Autos gnadenlos abgeschleppt.