Unterkunft
Unterkunft in Toledo
Schlafen mit Blick auf den Fluß Tajo oder den zentralen Plaza
Pensión Descalzos: Calle Descalzos 30. T. 22 28 88. Zimmer mit oder ohne Bad. Die gut geführte Pension bietet einen wunderbaren Blick auf den Tajo und die St. Martinsbrücke.
Fonda Lumbrera: Juan Labrador 9. T. 22 15 71. Im ersten Stock. Zentrale Lage, zwischen Alcázar und Kathedrale. Die Pension wird von einer sympathischen Familie geführt, deren Kinder für einiges Leben in der Bude sorgen. Eine preiswerte gepflegte Unterkunft, die oft ausgebucht ist.
Hostal Residencia Labrador: Juan Labrador 16. T. 22 26 20. Teurer als die vorigen Adressen, aber immer noch erschwinglich. Zimmer mit Dusche oder Bad. Schmuckstück des Hostals bildet eine schöne Treppe mit Balustrade. Leider macht das Haus einen verwahrlosten Eindruck. Die hygienischen Verhältnisse lassen jedenfalls ziemlich zu wünschen übrig.
Hostal de la Juventud (Jugendherberge): Castillo de San Servando, einen Kilometer vom Bahnhof. T. 22 45 54. Die Jugendherberge ist in einer Burg jenseits der alten Puente de Alcantara auf einem Hügel untergebracht, der uns eine fabelhafte Sicht auf Toledo beschert. Kleine gepflegte Schlafräume. Neben dem Schwimmbad kann auch der Luxus einer Vollpension in Anspruch genommen werden. Trotzdem heißt´s um Mitternacht ab in die Falle und ein Jugendherbergsausweis ist unerläßlich.
Hostal Las Armas: Armas 7. T. 22 16 68. In der Straße, die von der Puerta Bisagra heraufführt, gleich beim Zugang zur Plaza Zocodover und damit inmitten jenes Viertels, wo nachts am meisten los ist. Nette Begrüßung. Die Herberge besitzt einen eigenartigen Warteraum mit einem Glasdach und fleischfressenden Pflanzen. Alle Zimmer sind mit Waschbecken ausgestattet. Um Mitternacht ist allerdings Zapfenstreich.
Nobler
Santa Isabel: Calle Santa Isabel 24. T. 25 31 36. Mittendrin, gleich neben dem Rathaus. Im historischen Gebäude harren weitläufige Zimmer mit allem Komfort der Dinge bzw. Menschen, die da kommen.
Los Guerreros: Avenida Reconquista 8. T. 21 18 07. Außerhalb der Altstadt, ungefähr fünfhundert Meter von der Puerta Bisagra. Eine gepflegte Unterkunft zu zivilem Preis, die nicht mehr verlangt als bei uns ein Zwei-Sterne-Hotel. Zimmer mit oder ohne Bad.
Hotel Maravilla: Calle Barrio Rey 5. T. 22 33 00 und 04. Einen Katzensprung von der zentralen Plaza entfernt. Zimmer mit Bad zu höheren Preisen als die im Guerreros.
Hotel Alfonso VI: General Moscardo 2. T. 22 26 00. Vis-à-vis des Alcázar. Riesige Zimmer voller kunstvoller Holzmöbel, manche gar mit Balkon auf den Fluß hinaus. Traumhaft! Erste-Klasse-Service zu etwas höheren Preisen als im Maravilla.
Hostal del Cardenal: Paseo de Recaredo 24. Dicht bei der Puerta Bisagra. T. 22 49 00. Aus einem alten, in die Stadtmauern integrierten Palast hat man diesen prächtigen Parador gezaubert. In dem dazugehörigen »Paradiesgarten« plätschern lustig die Springbrunnen. Luxuriöse Doppelzimmer zu entsprechend mondänen Preisen. Das Restaurant des Paradors indes gewinnt durch seinen hübschen äußeren Rahmen und überraschend preiswerte Gerichte.
Zeltplätze
Circo Romano: fünfhundert Meter von der Puerta Bisagra und gut ausgeschildert. T. 22 04 42. Toledo am nächsten gelegen. Die Preise sind ungerechtfertigterweise emporgeschnellt. Die Anlage erweckt einen reichlich schlampigen Eindruck. Lieber einen Bogen drum schlagen.
El Greco: drei Kilometer außerhalb von Toledo, an der Straße von Navahermosa nach La Puebla de Montalban. Keine Busverbindung. T. 21 35 37. Die Anlage verfügt über ausreichend Schatten, ein Restaurant, einen Swimmingpool, für dessen Benutzung allerdings verhältnismäßig hoher Eintritt verlangt wird, sowie zweifelhafte sanitäre Anlagen. An einen Preßlufthammer denken, um die Heringe in den harten Boden hineinzubekommen.