Balearen
Die Balearen
Abgesprengte Fortsetzung des andalusischen Felsengebirges
Die Balearen sind eine im westlichen Mittelmeer gelegene Inselgruppe von 151 Inseln. Die vier bewohnten, Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera haben wir hier unter die Lupe genommen!
Anreise
Mit dem Flugzeug
Zu internationalen Flugverbindungen s. Einleitung, Kapitel Anreise. lnlandsflüge werden von lberia selbst und deren Tochter Aviaco durchgeführt.
Ab Barcelona
Richtung Palma: sechs bis zehn Flüge täglich
Richtung lbiza: vier bis fünf Flüge täglich
Richtung Mahón: drei bis vier Flüge täglich
Ab Palma
Richtung lbiza: vier bis sechs Flüge täglich Richtung Mahón: vier Fluge täglich
Lohnend sind zu allen Zeiten des Jahres Charterflüge, die teilweise auch von kleinen und mittleren Flughäfen zu Hause durchgeführt werden. Jedes Reisebüro enteilt Auskunft zu Anbietern und Tarifen.
Per Schiff
Fährverbindungen zu den Balearen, den Kanarischen Inseln, den spanischenEnklaven in Nordafrika sowie Tanger bucht man bei der staatlichen spanischen Gesellschaft Transmediterranea über folgende Generalvertreter:
Deutsches Reisebüro/DERTRAFFIC Schiffservice: Emil-von-Bering-Straße 6, D-60439 Frankfurt/M., T. 069/95 88-17 72, Fax: 95 88 17 69; nimmt auch Reservierungen von Österreichern und Schweizern entgegen.
Reisebüro Melia: Große Bockenheimer Str. 33, D-60313 Frankfurt/M., T. 069/29 53 03-05, Fax: 29 77 787.
Touring Club der Schweiz: in Genf T. 022/737 15 16 Bereits in Spanien buche man bei der Hauptniederlassung...
Transmediterranea: Pedro Munoz Seca 2, E-28001 Madrid, T. 91/431 0700 oder einer der zahlreichen Regionalbüros.
Fährverkehr ab Barcelona
Zuständig für den Fährverkehr ist wieder die Transmediterranea, Estación Maritimo, T. 317 72 11. Wer seinen fahrbaren Untersatz unbedingt auf die Inseln mitschleppen muß, kann sich im Sommer nur nach rechtzeitiger Reservierung einschiffen.
Richtung Palma de Mallorca: eine Fährverbindung täglich; dienstags, mittwochs und donnerstags sogar zwei; Reisedauer acht Stunden.
Richtung lbiza: ab Barcelona täglich außer sonntags. Von Palma aus donnerstags und sonntags.
Richtung Mahón: ab Barcelona täglich außer donnerstags. Von Palma verkehrt nur ein Schiff pro Woche, und zwar sonntags.
Übrigens: Fährverbindungen zu den Balearen bestehen von Barcelona, Valencia oder dem französischen Hafen Sete, nach Ceuta und Tanger von Almeria, Malaga und Algeciras und zu den Kanarischen Inseln von Cadiz. Transmediterranea betreibt auch die Linien zwischen den Kanarischen Inseln.
Fortbewegung per Bus
Seinen Rucksack unbedingt so packen, dass man problemlos die schmalen und steilen Buseingänge passieren kann! Kürzere Hauptlinien sind häufig überfüllt.
Hinweis
Seit dem 25. Februar 1983 haben die Balearen eine selbständige Verwaltung mit Regierungssitz in Palma; dies infolge der spanischen Verfassung von 1978, die den Regionen Autonomie gewährte (Comunidades autonomas). Seither werden die Straßen- und sogar die Städtenamen nach und nach vom ungeliebten Kastilischen ins Katalanische übersetzt. Eine harte Nuß für Ortsunkundige auf der Suche nach einem bestimmten Ort! Man sollte sich daher nicht genieren, im nächsten Eckcafe nach dem Weg zu fragen, wenn eine Straße einfach nirgends mehr verzeichnet ist.