Comida
Essen und Trinken in Almeria
Leerer Magen, staubige Kehle?
Hier ein paar Adressen in der Innenstadt:
Tabla la Blanca Paloma: Calle Federico de Castro 1. Eine einfache, aber anheimelnde Tapasbar mit ausgezeichneten Spezialitäten. Wie wär´s beispielsweise mit dicken Bohnen als Vorspeise?
Bodega la Botas: Calle Fructuoso Perez 5. Wir können uns kaum noch entsinnen, was uns am meisten gefallen hat: die muntere Stimmung, die zackigen Kellner, die in ihren enganliegenden Anzügen wie gestopfte Würste aussehen, oder die Qualität der Gerichte, die den Gästen auf niedrigen Tischen gereicht werden. Vielleicht liegt der Reiz gerade im Zusammenwirken aller drei Faktoren. Unter Umständen ist auch der schwere Wein daran schuld, dass wir angesichts dieser Bodega ins Schwärmen geraten.
Super Pollo: Calle Antonio Vico 2. Nicht lachen: Grillhähnchen ist tatsächlich die Spezialität des Hauses. Die Gockel werden als ganze angeboten, wahlweise zum Verzehr im Restaurant oder zum Mitnehmen. Ideal für Leute, die knapp bei Kasse sind.
In den schmalen Querstraßen des Paseo de Almeria verbergen sich mehrere Meeresfrüchtelokale, und zwar hauptsächlich rechter Hand, marschiert man den Paseo hinunter. Auf einem Streifzug im Umkreis der Calle Tenor Iribarne entdeckt jeder garantiert eines, das ihm zusagt.
Samstagabends trifft sich die Jugend Almerias auf der Calle Arapiles, die mehrere brechend volle Bars säumen. Biertrinker sind am besten im El Barril ganz am Ende der Straße, Ecke Parque de Nicolos Salmerón, aufgehoben.