Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Marbella

Body: 

Marbella (Vorwahl: 952)

Rothschilde oder arabischee Scheichs – hier regiert der Reichtum

Wer der Meinung ist, an Spaniens Küsten tummelten sich nur die kleinen Leute, ist sicher noch nie in Marbella gewesen. Dort läuft einem eher ein Rothschild oder arabischer Scheich als ein urlaubernder Hausmeister über den Weg. Wir konstatieren weiter, dass die Reichen eindeutig einen besseren Geschmack haben als Otto Normalverbraucher, denn Marbella stellt Benidorm locker in den Schatten.

Dass die Stadt auf der Sonnenseite des Daseins lebt, erkennt man an den edlen Luxusbauten entlang der Küste und an den Nobelkarossen englischer Fabrikation, die diskret durch die Gassen Alt-Marbellas kurven. Dieses bezaubernde alte Viertel mit seinen weißen Behausungen und blumenschweren Balkonen hält zwar Tuchfühlung zum modernen Teil der Stadt, liegt aber weiter zur Ortmitte hin und etwas erhöht. Die typisch andalusischen Gebäude gruppieren sich um die Plaza de Naranja, mit dem sprudelnden Brunnen in der Mitte eine Oase der Frische. Seinen Namen verdankt der Platz selbstredend den Apfelsinenbäumen. In den Straßencafés ringsherum läßt sich herrlich die Sonne genießen. Welch glücklicher Zufall: genau in dieser Ecke befinden sich die preiswerten Hotels.

Wer hilft weiter?

Verkehrsamt: Avenida Miguel Cano 1. T. 77 14 42. Geschäftszeiten: täglich von 9.30-13h und 17-19.30h, samstags 10-13h. Kompetentes und freundliches Personal. Einen Stadtplan nebst Führer gibt´s gratis.
Postamt: Calle Alonzo de Bazàn 1. Schalterstunden: täglich von 9-14h. T. 77 28 98.
Polizei: Calle Portada 3. T. 77 47 41.
Parkplätze: sind in Marbella Mangelware. Wer hier nur einen Zwischenstopp einlegen und das Gepäck im Wagen lassen will, möge unbedingt auf einem bewachten Privatgelände parken, beispielsweise am Anfang der Avenida de la Punta del Mar.
American Express: Avenida Avias Maldonado 2. T. 82 14 94.
Busbahnhof: Avenida Ricardo Soriano 21. T. 77 21 92. Compañia Portillo. Alle halbe Stunde Busse Richtung Puerto Bañús, fünfmal am Tag nach Ronda sowie im Schnitt je zweimal täglich nach Sevilla, Granada und Madrid. Keine Gepäckaufbewahrung.
Die Banken reihen sich samt und sonders an der Avenida Ricardo Soriano. Öffnungszeiten: wochentags 9-14h, samstags nur bis 12h.