Leibliches Wohl
Essen und Trinken in Sparta
Vom Café zur Taverne Verköstigung für Jedermann
Leibliches Wohl
Semiramis: odos Paleologou 58, die örtliche »Zeil«. Hat an zwei Sonntagen im Monat geschlossen, es ist aber schwer vorherzusagen, an welchen. Im Untergeschoß. Gegrilltes Spanferkel mit Auberginen, einfach traumhaft aber alles mit reichlich Öl zubereitet. Zudem ein edler Rosé und unschlagbare Preise. Wenn nur die vielen Ausländer nicht wären ... Ist schon ein Elend mit dem Fremdenverkehr!
Taverne Lambrou: od. Paleologou 82, Ecke od. Kleombrotou, im Untergeschoß. Nur um die Mittagszeit bis 15 Uhr geöffnet, dafür aber kein Ruhetag. Nette Bedienung, freundliches Drumherum: das wissen auch die Einheimischen des Viertels zu würdigen. Fährt kulinarisch auf der üblichen Schiene.
Café Kosmos: odos Hamaretou 112. T. 215-29. Dem od. Lykourgou folgen, dann zweite Straße links nach od. Paleologou abbiegen. Von 9 Uhr bis Mitternacht. Kein typisch griechisches Etablissement, doch gelangt hier zu Jazz und klassischer Musik ein solides Frühstück auf den Tisch: echter Kaffee, Getreide, Pfannkuchen, Vollkornbrot und dergleichen mehr.
Mittlere Preise
Dionysos: odos Menelaou 81. T. 250-50. Versteckt sich in einer Seitenstraße, die über die Paleologou erreicht, wer Richtung Gythion marschiert und bei der zweiten Straße rechts einbiegt. Ausländische Besucher finden selten hierher. Junge sympathische Inhaber, sympathische Atmosphäre und leckere, ausgefallene Speisen. Das Backhähnchen »Dionysos« bleibt uns in Erinnerung. In Anbetracht von Qualität der Speisen und Ambiente angemesse Preise. Am Abend spielt manchmal eine Combo auf, die alte Schlager im Stil von »O sole mio« und »Caprifischer« immerhin auf griechisch zu Gehör bringt.