Zeltplatz und Reiterhof
Über Nacht in Gytheion
Übernachten auf dem Zeltplatz und im Reiterhof
Zeltplätze
Werden von drei Bussen (Aufschrift »Camping«) täglich angesteuert, und zwar in der Zeit von 6 bis 13 Uhr, teilweise sogar später. Ist aber auch zu Fuß machbar.
Camping Meltemi: vier Kilometer südlich von Gythion Richtung Areopolis; von der Stadt aus gesehen der nächstgelegene Zeltplatz. T. 228-33. Oliven- und Nadelbäume sorgen für Schatten, ein Schwimmbad für Kühlung; Zugang zu einem Sandstrand der Superlative. Gut sortiertes Lebensmittellädchen, das seine Alleinstellung nicht ausnutzt. An sauberen Duschen, WCs usf. herrscht kein Mangel. Die Positivliste ließe sich fortsetzen Waschmaschine, Surfbrettvermietung wäre da nicht die hundserbärmliche Aufnahme. Schwamm drüber! Wie der Name des Platzes schon andeutet, weht hier von mittags bis abends ein kräftiges Lüftchen.
Camping Mani Beach: südlich vom Meltemi Camping; rudimentärer ausgestattet, aber im Gegenzug niedrigere Gebühren und genügend schattige Plätzchen. T. 234-50, Platzreservierung unter T. 01/894-7810. Mit Lebensmittelladen, Selbstbedienungsrestaurant, Bar und Duschen am Strand.
Unterkunft und Reiten
Reiterhof: PO Box 29, 23200 Gytheion, Lakonia. Eine ungewöhnliche Adresse für diese ansonsten an Aktivitäten eher arme Gegend. Erreichbar mit dem Bus ab Gythion täglich um 13.40 Uhr, außer am Wochenende, nach Kalivia. Es handelt sich um das erste Haus auf der linken Seite. Der Bus hält genau vor der Tür, der Taxifahrer natürlich auch. Mit dem Auto folgt man ab Gythion fünfzehn Kilometer weit der Straße nach Areopolis, um dann links nach Skoutari abzubiegen. Vor den ersten Häusern von Skoutari links ab Richtung Kalivia. Der Hof liegt nah am Meer. Für Ausritte (»allogo ipassia«), auch stundenweise, einfach nach Simon oder Helene (Gleni) fragen. Es werden einwöchige Reiterferien mit Selbstverpflegung angeboten. Halbpension wird gesondert berechnet, und für die Blagen gibt´s ermäßigte Tarife. Los geht´s, alles Glück dieser Erde suchen ...