Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Plomari

Body: 

Plomari

Stadt besticht durch zahlreiche verwinkelte Treppengassen

Zweitwichtigste Stadt nach Lesbos. Aufgrund des hohen Anteils von Erwerbstätigen hat herrschende Atmosphäre noch nichts Künstliches. Der Ort an sich besticht durch zahlreiche verwinkelte Treppengassen und seine am Hang klebenden Häuschen.

Wer nach einem Privatquartier ausspäht, sollte dies vor allem im alten Dorfkern tun, und sich nur, falls dort rein garnichts mehr zu finden ist, in die neueren Stadtteile an der Straße nach Plomari und Isidoros begeben. Das Hotel Okeanis dort verlangt nämlich saftige Tarife! Da halten wir uns lieber an Mama Katherina, 300 m vom Hafen, wenn man zum Meer schaut rechts. Gleich gegenüber eine kleiner Kieselstrand mit glasklarem Wasser. Ordentliche Zimmer und preiswerte Küche.

Deftige Gerichte bieten die Tavernen am Hafen, deren überzeugendste das Faros ist, an der Hauptverkehrsstraße am Hafen, ungefähr hundert Meter vor dem Okeanis, wenn man aus Richtung Isidoros kommt. Reiche Wahl an Pitas.

Folklorefest: in der zweiten Augusthälfte, garniert mit Pferderennen und griechischen Tänzen.
Der saubere Strand von Isidoros, ungefähr 2 km östlich von Plomari, wird nur schwach frequentiert und eignet sich daher für erholsame Stunden.