Kultur
Sehenswertes in Leon
Ein kultureller Streifzug
In Sachen Quantität brilliert León nicht gerade, dafür aber in Qualität.
Kathedrale: ein Meisterwerk gotischer Baukunst, stolz und erhaben. Öffnungszeiten: 9.30-13h und 16-18.30h.
Im Jahre 1205 begannen die Bauarbeiten, im 19. Jh. wurde das Gotteshaus restauriert. Beeindruckend ist die riesige Rosette in der Fassade. Wer ein paar Groschen übrig hat, kann diese lohnend in einen Kurzführer investieren, denn es dürfte Laien nicht leichtfallen, die von den herrlichen Glasfenstern - ausgedehntere haben wir nur im französischen Chartres zu Gesicht bekommen - erzählte Geschichte herauszulesen. Auch Kreuzgang und Museum sind eine Besichtigung wert.
Basilika San Isidoro: das Werk Ferdinands I. (1063) und seiner Nachfolger; stellt eine eigenartige Mischung aus Romanik, Gotik und Renaissance dar.
Gleich nebenan, im königlichen Pantheon, ruhen die Gebeine zahlreicher Mitglieder der Königsfamilie von León. Zutritt 10-13.30h und 16-18.30h; sonntags nachmittags und montags geschlossen. Kostbare Fresken haben dem Pantheon den Beinamen »Sixtinische Kapelle der Romanik« eingetragen, das sagt alles!
Die Gartenanlagen zwischen dem Paseo de la Condesa de Sagasta und dem Río Bernesga bieten nach den kulturellen Strapazen genau die richtige Erholung.
Feste: Hauptferias sind die Feste zu Ehren von San Juan und San Pedro am 24. und 29. Juni.