Unterkunft
Unterkunft in San Lorenzo Del Escorial
Schlafen in Hostal, Herberge, Campingplatz oder Cervezeria
Die Hotels verlangen happige Preise, und Pensionen sind rar. Am besten besucht man San Lorenzo del Escorial im Rahmen einer Tagestour.
Hostal Christina: Juan de Toledo 6. T. 890 19 61. Unweit des Klosters und ausnahmsweise einmal nicht so teuer. Die Unterkunft läßt nichts zu wünschen übrig. In der Hochsaison unbedingt reservieren. Ein Pluspunkt: das gegenüberliegende öffentliche Schwimmbad.
Albergue della Juventud: die Jugendherberge liegt einen Kilometer abseits der Hauptstraße und ist am Ortseingang von San Lorenzo ausgeschildert als »Santa Maria de Buen Aire«. Warme Duschen sowie nette Aufnahme. Allerdings häufig belegt.
Camping El Escorial: sieben Kilometer außerhalb von San Lorenzo, an der Straße Richtung Valle de los Caidos. Ein Swimmingpool, Tennisplatz und Supermarkt sind vorhanden. Die Platzgebühren scheinen uns leicht überhöht zu sein.
Taverna la Cueva:alle de San Anton 4. T. 890 15 16. Das Etablissement, vom Architekten des Prado entworfen, erstreckt sich auf mehreren Ebenen. Die verschiedenen Räume geben sich einheitlich altmodisch, ein Genuß für Ästheten und auf alle Fälle einen Umweg wert. Die Treppe allein ist ein Blickfang. Innerlich überzeugend dann die vorzügliche Küche. So etwas hat natürlich seinen Preis, schlägt aber doch in geringerem Maß zu Buche als erwartet.
Cerveceria Los Pescaitos:alle Joaquín Costa 8. Beim Verlassen des Escorial auf der Seite des Fremdenverkehrsbüro führt eine Treppe auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Plaza del Cruz. Hoch die Tassen, quatsch, die Treppe, und voilá, rechter Hand besagte Adresse. Gemütlicher Speisesaal, beste Fischgerichte. Dazu eine prompte Bedienung und vernünftige Preise.