Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterkommen

Body: 

Unterkommen in Algeciras

Für jeden Geldbeuteltyp was dabei

Die Hotels unserer Wahl konzentrieren sich alle in demselben Viertel mit Blick auf den Hafen. Luxuriös kann keines der Etablissements in Algeciras genannt werden. Die meisten Quartiere wirken furchtbar nüchtern und lieblos, und mit der Sauberkeit nehmen sie es auch nicht immer so genau.

Für dürre Geldbeutel

Hostal España: Calle Santacana 2. T. 66 82 62. Saubere und gemütliche kleine Zimmer mit Waschbecken, in denen man für wenig Geld ganz passabel unterkommt.
Hostal Residencia Carymar: Calle Castelar 46. T. 65 65 06. Gepflegtes Haus mit persönlicher Note, wo man sich ganz wie zu Hause fühlt. Die lauten Zimmer im Erdgeschoß meiden.
Hostal Camas: Calle Santacana 9. T. 65 57 56. Ein bißchen düster, aber nicht teuer; jedenfalls sauber.
Hostal Rio: Calle Rio 2. Einfache Unterkunft, doch verfügt jedes Zimmer über eine eigene Toilette und eine eigene Dusche.

Hostal Continental: Calle Santacana 16. Kanapees mit Resopalbezug und altersschwache Betten; ganz nützlich für den Notfall.
Hostal Gonzalez: Calle Santacana 7. T. 65 28 43. Neuerer Bau, wo eine mütterliche Wirtin das Zepter führt. Das Preisniveau liegt hier etwas höher als bei den beiden erstgenannten Hostals, dies aber auch vollkommen zu Recht.
Jugendherberge Residencia Juvenil: mitten im Naturpark, fünfzehn Fußminuten vom nächsten Dorf entfernt. Also genau richtig für alle, die Natur und Abgeschiedenheit suchen. Luxuriöse Ausstattung mit Handballfeld, Swimmingpool, Doppelzimmer mit Terrasse, Aufenthaltsraum usw. Anfahrt: ab Bushalte gegenüber vom Hauptbahnhof; Busse Richtung Tarifa halten nach fünfzehn bis zwanzig Minuten unmittelbar vor der Herberge.

Ein Quentchen nobler

Hotel Anglo Hispano: Avenida Villanueva 7. T. 57 25 90 und 57 26 17. Neben dem Verkehrsbüro, fünf Minuten zum Fähranleger. Nostalgisches Hotel ganz nach unserem Gusto. Wirkt von außen ganz unscheinbar, bis man hinter der großen Eingangstür eine überdimensionale, von arkadengesäumte Halle entdeckt. Trägt seinen Namen zu Recht: englischer und spanischer Stil verbinden sich hier aufs glücklichste. Auch wenn die Zimmer mal etwas aufgemöbelt werden müßten, kommt man hier doch zu vernünftigen Preisen in den Genuß einer distinguierten Unterkunft.

Wirklich edel

Hotel Reina Cristina: Paseo de la Conferencia. T. 60 26 22. Das Juwel der berühmten britischen Hotelkette Trust House Forte, welche die schönsten Paläste in der ganzen Welt besitzt. Ha, die haben unseren noch nicht gesehen! In der Mitte des in maurischem Stil erbauten Komplexes erstreckt sich ein herrlicher Park. Das Hotel selbst hat sich seinen altertümlichen Reiz voll und ganz bewahrt. Den Gästen steht ein schönes, von Palmen gesäumtes, Schwimmbad zur Verfügung. Zimmer mit separatem Bad und Klimaanlage. Der Innenhof erinnert an nordafrikanische Behausungen. Abends trifft man sich in der Piano Bar. Im Jahre 1906 bezogen Clemenceau und die Unterzeichner der Konferenz von Algeciras hier Quartier. Die Akte legte fest, dass zwölf europäische Staaten und die USA den »Kuchen« Marokko unter sich aufteilen sollten. Doch das Spiel war längst gelaufen und Marokko bereits fest in spanischer und französischer Hand.

Zeltplätze

Costasol: am Nordausgang von Algeciras, an der Hauptstraße Richtung Málaga. Gewaltiger Verkehrslärm, einfach zum Davonlaufen. T. 66 02 19. Der Platz verfügt über ein Mini-Schwimmbecken sowie über Bambusse als Sonnenschutz.
Bahia: Playa Rinconcillo, einige Kilometer nördlich der Innenstadt. T. 66 19 58. Am Meer. Eine Buslinie verbindet den Zeltplatz mit der Stadt.

In der Umgebung

Albergue Juvenil Algeciras: Barrida Playa. T. 67 90 60. Nagelneue Jugendherberge neun Kilometer vor den Toren der Stadt, Richtung Tarifa.