Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Jerez

Body: 

Jerez de la Frontera (Vorwahl: 956)

Berühmt aufgrund der schönen Weinberge

Die bedeutendere Stadt, die man weder schön noch häßlich nennen kann, erlangte Berühmtheit wegen ihrer Weinberge. Das moderne Jerez ist kein Beispiel für gelungene Städteplanung. Die Wahrscheinlichkeit, sich nicht zu verfransen, ist gering, wenn man sich mit dem Auto zurechtfinden will. Die Stadtteile wirken so ungeordnet, als seien sie völlig planlos aus dem Boden geschossen, und obendrein handelt es sich bei der Mehrzahl der Straßen um Einbahnstraßen. Busreisende haben´s einfacher: sie marschieren vom Busbahnhof immer geradeaus bis zur Plaza de Arenal. San Miguel liegt dann zwei Minuten entfernt. Wer sich mit der Absicht trägt, länger in Jerez zu bleiben, dem raten wir, sich mit einem Stadtplan zu bewaffnen und zu Fuß loszumarschieren.

In Jerez schaut man natürlich vorbei, um die Bodegas zu besuchen und die berühmten Weine zu probieren, an die bei uns nur schwer ranzukommen ist. Auch die Feria de Caballos in der zweiten Maiwoche (normalerweise Mittwoch bis Sonntag) lockt alljährlich Besucher in die Stadt.

Eine Reihe von Städten in dieser Gegend führen einen Namen, der mit »la frontera« endet. Tatsächlich verlief hier früher eine Grenze zwischen dem maurischen und dem christlichen Herrschaftsbereich.