Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Umkreis

Body: 

Auf in die Umgebung!

Seilbahnen und Baumriesen

— Flöyfjellet: Anhöhe über den Dächern der Stadt, zu der man mit der Flöyen-Seilbahn, die eine Höhe von 320 m erreicht und hinter dem Fischmarkt abfährt, ohne eigene Anstrengung gelangt. Vom »Gipfel« aus weiter Blick über die Stadt und ihre Umgebung; dort oben wurden auch Rundwanderwege markiert. Nur eine einfache Fahrkarte lösen: der ungefähr einstündige Abstieg zu Fuß ist keine Hexerei und hat etwas für sich.

— Stavkirke Fantoft: über die E 68 in Bergen eintrudelnd, biegt man links Richtung Fantoft Strud und anschließend rechts zum Supermarkt ab. Die Kirche liegt versteckt in einem Wäldchen mit richtigen Baumriesen. Bus vom Busbahnhof bis zum Paradiesdorf. Die Stabkirche ist in erster Linie wegen ihres Daches in Form eines Drachenschiffes bemerkenswert. 1880 erstand sie ein reicher Händler, der sie abbauen ließ und in diesem Waldstück wieder aufstellte. 13-15h geschlossen.

— Drahtseilbahn zum Ulriken-Berg: weniger interessant als Flöyfjellet.

— Der Folkloreabend in Fana ist, trotz des nicht gerade christlichen Eintrittspreises, immer noch eine gute Gelegenheit, die ureigene Tradition des Landes kennenzulernen.

Weiterfahrt ab Bergen

— Bergen ist Startpunkt der Hurtigrute in Richtung Norden. Die Fähre legt einmal pro Tag ab; erste Station ist Flöro.

— Züge nach Oslo; mit dem Norden besteht dagegen keine Zugverbindung.