Adressen
Wichtige Adressen
Damit Sie nicht verloren gehen
Verkehrsamt: Torgalmenning (Plan D3), T. 32 14 80, im Sommer bis 22h geöffnet. Wenn die Banken geschlossen haben, kann man dort sein Geld wechseln; obendrein werden Privatunterkünfte vermittelt, deren Preise allerdings nicht von Pappe sind. Einige Adressen befinden sich in der Stadtmitte. Im Büro werden auf einer Anschlagtafel alle Abendveranstaltungen aufgelistet, außerdem liegt überall eine informative Broschüre über die Stadt aus. Das Fremdenverkehrsamt vermittelt einen Tagesausflug mit Bus, Fähre und Zug, der über Voss, Gudvangen, Flåm und Myrdal führt (s. Kapitel Voss, »In der Umgebung«). Interrailern raten wir, die Busfahrkarte beim Fahrer und das Fährticket erst kurz vor der Abfahrt zu lösen. Damit spart man sich eine Menge Geld. Na, was bekommen wir jetzt für den guten Ratschlag?
Deutsches Konsulat: Standgaten 221, N-5004 Bergen-Nordnes, T. 05/32 38 43.
Österreichisches Konsulat: Kong Oscars gate 56, N-5000 Bergen, T. 31 21 60.
Schweizer Konsulat: Lars Hillsgate 20 A, T. 32 51 15.
Gepäckaufbewahrung am Bahnhof; Achtung, die Gepäckaufbewahrung am Fähranleger verlangt zwar weniger, ist dafür aber auch nur während der Bürostunden geöffnet. Es passierte schon etlichen Lesern, dass sie plötzlich ohne Gepäck dastanden, weil sie es erst am Abend abholen wollten.
American Express: Winge Reise bureau, Chr. Michelsengt 1-3, T. 32 10 80.
Geldwechsel: in allen Banken möglich; auch mit der VISA-Karte kann man umtauschen, allerdings werden gepfefferte Gebühren erhoben. Für Reiseschecks muß man bei einigen Banken pro Scheck drei Prozent Gebühr berappen. Auch das Verkehrsamt fungiert als Wechselstube.
Postamt: Rådhusgate 10; Schalterstunden von 8-17h, donnerstags bis 19h, samstags von 9-13h.
Gasflaschen: Engen 7, dort kleine Kartouchen. T. 23 25 50. Am Wochenende geschlossen. Große Flaschen in der Fjosangerveien 66; dort gehen um 15.30h die Läden runter.
Waschsalon: Jarlens Vaskoteque, Lille Övregt 17, T. 32 55 04.
Notruf: 002. Medizinischer Notdienst: Lars Hillesgate 30, T. 32 11 30; rund um die Uhr besetzt.
Motorradvermietung: Fjösangerveien 30 B, T. 29 78 30.
Ausländische Zeitschriften: Narvesen, ein Kiosk Ecke Torget und Bryggen.
Verkehrsmittel
Vom Zentrum läßt sich alles zu Fuß erreichen; Bergen ist nicht übermäßig groß.
Ein Taxi bedient, außer am Wochende, täglich von 6-22h die Stadtmitte.
Mit dem Touristicke darf man zwei Tage lang in den gelben Bussen nach Lust und Laune spazierenfahren. Besonders praktisch, wenn man bedenkt, dass die JH nicht gerade um die Ecke liegt; der Preis für das Ticket ist angemessen.
In Bergen nimmt die Hurtigrute ihren Anfang (s. Einführungskapitel über Norwegen).