Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Prekestolen

Body: 

ANFAHRT ZUM PREKESTOLEN

Der Berg ruft

Wer Stavanger den Rücken kehrt, kann diesen Abstecher auf dem Weg nach Bergen einschieben. Es ist allerdings auch möglich, von Stavanger aus einen Tagesausflug zum Prekestolen zu unternehmen.

— Man nimmt die Fähre nach Tau (die Überfahrt dauert nicht lange und kostet nicht die Welt); von dort aus begibt man sich nach Jössang und biegt links in ein Sträßchen ein, dem man ungefähr 6 km lang folgt. Autofahrer finden dort einen Parkplatz. Für alle anderen verkehrt von Tau bis Prekestolen-hytta dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags ein Bus (Anschluß an die Fähre). Tramper schlagen sich ab Tau per Anhalter durch. Anschließend muß man zwei bis drei Stunden Fußmarsch bis zum Prekestolen in Kauf nehmen; der Weg ist nicht immer einfach, vor allem, wenn es geregnet hat. Man sollte feste, geschlossene Schuhe anziehen und Proviant mitnehmen, vor allem auch Wasser. Unsere Leser seien gewarnt: der Marsch ist anstrengender, als es sich auf dem Papier liest. Ist man aber erst einmal angekommen, dann entschädigt die Natur für alle Mühen: die Steilwand fällt, wie gesagt, in schwindelerregende Tiefen ab. Um zu erkennen, was sich unten abspielt, machen wir´s wie alle anderen: sich auf den Bauch legen, bis zum Rand vorrutschen und die Hinterbacken zusammenkneifen. Man denkt dabei unwillkürlich an »Vertigo« des großen Alfred H. Für den Rückweg muß man zwei Stunden rechnen. Alle, die von Stavanger aus einen Tagesausflug hierher unternehmen wollen, müssen früh am Morgen aufbrechen. Wer nach Bergen weiterreist, findet in Jöpeland, Richtung Tau, einen Zeltplatz. Dort kann man in Ruhe sein Quartier aufschlagen.

— Nichts spricht dagegen, diesen Ausflug von Stavanger aus mit dem Rad zu wagen; man darf seinen Drahtesel auf der Fähre mitnehmen. Zwischen Tau und Prekestolen radeln; seine Mühle dann, gut angekettet, am Parkplatz stehenlassen.

— An den Schiffstouren auf dem Lysefjord stören uns die gesalzenen Tarife. Abfahrt in Stavanger; eine willkommene Alternative für alle, die keine Lust auf den Fußmarsch haben. Sie können auf diese Weise die Steilküste von Prekestolen wenigstens von unten bewundern: auch das ist sehr beeindruckend. Auskünfte im Verkehrsbüro.