Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Abendliche Vergnügung

Body: 

(Musik) Kneipen & Kultur

Theater und Live-Musik

— Pohjoisesplanadi: schwedisches Theater am Hafen; ständiger Treffpunkt der Jugendlichen. Mehrere Anziehungspunkte lassen sich unterscheiden: der Happy Days-Komplex (dort kann man Roulette spielen), die Gärten und das Belle Époque-Café Esplanadi Kappeli. Gegen Ende des Abends flanieren die jungen Leute zu Hunderten, von gutmütigen Polizisten mit einem Augenzwinkern beobachtet, in den Anlagen herum. Am Ende des Parks eine Freilichtbühne, wo an manchen Sommerabenden Theatergruppen zu Werke gehen.

— Kappeli Kellari: unter dem Esplanadi Kappeli, an der Pohjoisesplanadi. Eine Treppe hinder dem Café führt hinuter zu dem kleinen Club, wo u.a. Jazz- und Bluesformationen drei- bis viermal in der Woche ihr Bestes geben. Nicht übel, der Schuppen. Der Eintritt fällt je nach auftretender Gruppe unterschiedlich aus.

— Kaivohuone: im Kaivopuisto (Brunnen-Park), auf der Puistotie (Plan Süd, E-F 4). Große Provinzkneipe, hübsch untergebracht in einem weitläufigen Park. Montags und dienstags geschlossen. Die einen tanzen, während die anderen freitags, samstags und sonntags den Blues- oder Rockgruppen lauschen. Das Publikum ist gemischt, mit Tendenz zu edleren Klamotten. Kostet Eintritt. Unter der Woche nur spärlich besucht.

— Sommercafé Ursula: im Süden der Stadt, im Kaivopuisto Park an der Küste. Bei den Bewohnern der Stadt ein beliebter Ort, um sich zu entspannen oder sich nach einem Spaziergang zu stärken. Dies ist allerdings nur in der Zeit von 9-22h möglich. Ideal, um am späten Nachmittag ein wenig Seeluft zu schnuppern.

— Den ganzen Sommer über finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, etwa die Helsinki-Festwochen (Ende August/Anfang September) mit Orchesterkonzerten, Kammermusik, Rezitationen, Ausstellungen, Ballett-, Theater- und Opernaufführungen, Jazz-, Pop- und Rockkonzerten (Kontaktadresse in Helsinki: Unioninkatu 28, SF-00100 Helsinki, T. 65 96 88). In der Felsenkirche und im Finlandiatalo finden Konzerte statt. Auch im Kaivopuisto-Park und auf der Esplanadi werden Rock-, Folk- und Jazzkonzerte gegeben, besonders im Juli. Das Stadtfest findet am 12. Juni statt. Um den 22. bis 23. Juni Johannisfeuer am Strand von Hiekkaranta. Zeitweise gibt es in den Museen und Galerien lohnende Wechselausstellungen zu sehen. Auskünfte im Fremdenverkehrsamt.

— Café Nouveau: Keskuskatu 3; eine Art Musikcafé gegenüber des Kauffhauses Stockman. Dreimal wöchentlich spielt eine Gruppe. Ambiente je nach Art der Musik unterschiedlich.

Tanzen

— KY Exit: Pohjoinen Rautatiekatu 21, T. 40 72 38. Täglich bis 2h in Betrieb, Einlaß daher bis 1.30h. Größte Disco Helsinkis für die nachwachsende Travolta-Generation: lebhafte, selbstsichere junge Leute. Dazu gibt´s die neueste Discomusik.

— City Marathon: Pitkänsillanranta 3, in der Stadtmitte und am Ufer eines kleinen Sees. Das einladende, junge Etablissement schließt um 2h. Große Scheiben geben den Blick auf die Wasserfläche frei. Da ergeben sich im Hochsommer, ab 1.00-1.30h, ganz romantische Sonnenaufgangsstimmungen.

— Rose: Kaivokatu 12. Vis-à-vis des Bahnhofs, etwas nach rechts versetzt, wenn man in dessen Richtung blickt, am Ende einer Galerie. Der Schuppen für die jüngsten Disco-Gänger, voller jungen Gemüses also, denen der nervtötende Discosound offensichtlich nichts anhaben kann.

— Neben dem Rose die belebte Monetaria-Bar. Musikalisch ist für jeden Geschmack etwas dabei.