Einreise
Einreiseformalitäten
Papiere: ein schlichter Personalausweis oder Reisepaß genügt, sofern sich der Aufenthalt nicht über einen Zeitraum von drei Monaten hinaus erstreckt. Autofahrer benötigen einen gültigen nationalen Führerschein und ihren Kfz-Schein. Die grüne Versicherungskarte wird empfohlen. D-, A- oder CH-Plakette nicht vergessen, sonst beginnen die Unannehmlichkeiten schon an der Grenze. Es sind bei der Einreise keine besonderen Formalitäten zu beachten. Auch die Einreise nach Rußland (GUS) bzw. die Baltischen Staaten läuft heute problemlose ab. Nach wie vor empfiehlt es sich allerdings, das vorgeschriebene Visum in seinem Heimatland beantragen, weil die Bearbeitung in Helsinki mindestens acht Werktage (bis mehrere Wochen) in Anspruch nimmt.
Zoll: die genauen Einfuhrbestimmungen sind bei den Fremdenverkehrsämtern zu erfragen.
Finnland erlaubt die Einfuhr von höchstens 15 kg Lebensmittel pro Person und hat alkoholische Getränke und Tabakwaren mit Beschränkungen belegt. Problematisch sind z.B. Milch- und Eiererzeugnisse, Fleisch, Pharmazeutische Erzeugnisse und Tiere.
Die in Skandinavien gezahlte Mehrwertsteuer kann man sich bei der Ausreise für Einkäufe erstatten lassen, sofern man einen von den Läden ausgestellten »Tax-free«-Schein vorlegen kann.
Wer ausgefallene Hobbies betreibt oder einfach nur ganz sicher gehen möchte, bittet die Bundesstelle für Außenhandelsinformation, Blaubach 13, 50676 Köln, um detaillierte Auskünfte.