Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Äkäslompolo und Enontekio

Body: 

DIE KLEINEN ORTSCHAFTEN IN NORDWESTLAPPLAND

ÄKÄSLOMPOLO

Erholungsort mitten im Gebirge, ungefähr 30 km von der Straße zwischen Tornio und Kilpisjärvi und etwas südlich von Muonio. Man braucht unbedingt ein Auto, um hinzukommen. Wer nicht unter Zeitdruck steht, dem verschafft diese Fahrt eine gelungene Abwechslung. Das freundliche Dorf liegt, ganz wie es sich in Finnland gehört, an einem malerischen See. Die Landschaft erinnert an den Schwarzwald oder die Vogesen.

— Übernachten kann man in der Jugendherberge, die im August praktisch leersteht und wo Familien ein eigenes Zimmer bekommen. Kochgelegenheit und eine günstige Sauna vorhanden. Geöffnet vom 1. Juni bis 31. August. Wer will, kann sein Zelt aufschlagen.

— Wer´s vor Hunger nicht mehr aushält, kehrt im Restaurant des Äkäs Hotelli ein.

ENONTEKIO

Kleine Ortschaft unweit der schwedischen Grenze mit mehreren Zeltplätzen, auf denen auch Ferienhäuser vermietet werden. Auch hierher fahren die Postbusse. Die Kirche lohnt einen Schnappschuß. Unbedingt mal in die Bank in der Nähe der Kirche reinschauen, um einen Eindruck von der finnischen Massivholz-Bauweise zu bekommen.

Die Tagestour zum Gipfel des Ounastunturi legen wir allen Naturliebhabern ans Herz. Den Fluß überquert man per Boot. Zunächst nur für die Hinfahrt zahlen, denn es ist nicht gesagt, dass dasselbe (übrigens sündhaft teure!) Boot auch wieder zurückfährt.