Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ristiina

Body: 

RISTIINA

Königin als Lehnsgut

Etwa 20 km südöstlich von Mikkeli und westlich des Saimaa-Sees, an der Straße zwischen Mikkeli und Lappeenranta. Die meisten Busse, die zwischen Mikkeli und Kouvola pendeln, halten auch in der Ortschaft Ristiina.

Anno 1640 erhielt Graf Per Brahe, der Generalgouverneur der schwedischen Provinz Finnland und zugleich Gründer der Stadt Raahe, die Region Ristiina von der schwedischen Königin als Lehnsgut. Seine Gattin, Gräfin Kristina Brahe, ließ dort die erste Kirche erbauen. Das war im Jahre 1774, und so kam der Ort auch zu seinem Namen: Ristiina. Die heutige Kirche stammt noch aus derselben Epoche.

Zimmersuche

— Jugendherberge: im Herrensitz Löytö, 5 km nördlich von Ristiina. T. (956) 44 101. Wer mit dem Bus von Mikkeli kommt, fragt nach der Haltestelle Löydän Kartano oder Löydön Tienhaara. Die Jugendherberge befindet sich gleich dreihundert Meter weiter. Ein wunderbares Plätzchen und absolut ruhig.

Sehenswert

— Die Stabkirche, ganz in gelb und weiß gestrichen, und ihr alleinstehender Kirchturm. Obwohl sie um einiges kleiner ausfällt, erinnert sie an die grandiose Kirche in Kerimäki.

— Die bemalten Felsen von Astuvansalmi./p>

— Das Restaurant Brahelinna, mit schönen Steinen und mächtigen Holzbalken.