Turku
Urlaub am Schärengewässer
Zwischen Inseln und Kirchen
Reiz von Südwestfinnland
Wer sich für Urlaub in Turku, der ältesten Stadt Finnlands entscheidet, den erwartet nicht nur eine interessante Stadt sondern auch die nahen Schäreninseln. Hier im Südwesten des Landes warten Tausende der Eilande auf Besucher - 100 000 schwimmen allein zwischen Turku und Stockholm in der Ostsee, einige mit Brücken verbunden, andere nur per Schiff erreichbar.
Die Natur lädt natürlich zum Fahrradfahren ein, was umso schöner ist, da keine Berge den Radler ins Schnaufen bringen. Alternativ bietet sich z.B. eine Kanutour an, allerdings nur in den warmen Monaten, denn im Winter bedeckt eine Eisschicht die Inselgewässer. Die typisch skandinavische Tierwelt wird beim Urlaub auch nicht vergessen, denn auf den Inseln gibt´s Elche zu sehen. Wer Fische ungern nur von oben betrachtet, angle sich ein paar zum Abendessen - Fischen ist überall kostenlos erlaubt.
Das liebste Freizeitvergnügen der Finnen ist wohl Saunieren, weshalb fast jeder eine Sauna in Haus oder Garten hat. Touristen lädt z.B. "Herrankukkaro" ein, ein Entspannungs- und Saunalager in Rymättylä.
In Turku fallen vielen Kneipen an ungewöhnlichen Orten auf, so z.B. in einer ehemaligen Bank, Apotheke, Mädchenschule
Im Hafen dümpelt "Sigyn", eine Dreimastbarke von 1887, fünfhundert Tonnen schwer, die ihre Besatzung bis nach Indochina brachte. Historiker erfreuen sich zudem an der mittelalterlichen Burg und an den Gebäuden, so z.B. der Kirche am Marktplatz. Sie wacht über einen der größten finnischen Märkte. Der Dom ist ebenfalls einen Besuch wert, denn er erzählt von einer bewegten Vergangenheit. Seit dem dreizehnten Jahrhundert, als man dort zum ersten Mal eine Steinkirche errichtete, wurde das Gebäude immer wieder zerstört. Nun erwartet den Besucher ein fast neunzig Meter langer Innenraum mit beeindruckendem Sterngewölbe.
Finnische Zentrale für Tourismus
Töölönkatu 11
FI-00100 Helsinki
www.visitfinland.de