Lieksa
LIEKSA
(Vorwahl: 975)
Wäldern, Felsen und Schluchten
Stadt im Osten der Seen-Gegend. Was Wunder, dass auch Lieksa nicht auf seinen See verzichtet. Einen Besuch lohnen das Folklore-Museum in der Schule, und das Freilicht-Museum von Pielinen in Papipilannemi, wo für die Gegend typische Häuser ausgestellt sind. Der Dom wurde erst kürzlich von einem namhaften Architektenduo (Reima und Raili Pietilä) erbaut: sein Baustil wirkt reichlich verrückt. Die Fassade ist ganz weiß gestrichen, und im Inneren fühlt man sich wie in einem Amphitheater.
Eine Bleibe
Jugendherberge Herranniemi: in Vuonislathi, 30 km südlich von Lieksa; Bahnstation. Die JH befindet sich 500 m vom Bahnhof. T. 42 110. Praktisch und gar nicht teuer. Ein Hort der Ruhe.
Campingplatz: urgemütlich, zwischen lauter Bäumen an einem See und selbstredend mit allen Bequemlichkeiten ausgestattet, wie z.B. Laden und Sauna.
Unternehmungen
Ein Schnellboot setzt uns nach Koli über, einen bedeutenden Urlaubsort in Finnland, der mit seinen Wäldern, Felsen und Schluchten wirklich einen Abstecher lohnt.
Von den Bergen aus genießt man einen schönen Blick auf den See (aus 347 m Höhe). Hinauf kann man mit der Seilbahn fahren, den Abstieg schafft man auch zu Fuß (in zwanzig Minuten). Es führen verschiedene Wege hinunter.