Luxuszug

Body: 

Luxuszüge durch Simbabwe

Rail Safaris / Vintage Steam Express

Mit etwas Glück erleben Besucher von Victoria Falls das klassische Fotomotiv Simbabwes in natura: Schnauferl auf Sambesibrücke vor Wasserfällen. Das ist dann der Zambezi Special, gezogen u.a. von der Dampflok 406 mit Namen Ikolo (Nashornvogel). Loks wie Ikolo wurden in den 20er Jahren in England gebaut, in Einzelteilen verfrachtet und in Rhodesien zusammengesetzt. Stets waren sie Sinnbild für die Kraft und Geschwindigkeit, mit der sich der europäische Imperia- und Kapitalismus das südliche Afrika aneignete. Aus den Minen Nordrhodesiens beförderten sie Kupfer und Eisenerz zu den Exporthäfen in Mosambik. Nachdem die Staatsbahn Ende der 80er Jahre auf Dieselbetrieb umstellte, vergammelten die alten Loks.

Rail Safaris - www.classicsafaris.com/Railsafaris/rail.htm - Box 2536, Bulawayo, Tel. / Fax 09 / 75 575 und 64 466, entstand als Verein cleverer Dampffreaks, die dem Ikolo wieder Flügel verliehen und daraus ein exklusives Vergnügen in Zügen machten. Ein- bis zweimal pro Monat zieht der Ikolo einen Nostalgiezug in 28 Std über die 250 km von Bulawayo nach Vic Falls. Überall Edelhölzer, poliertes Messing, duftendes Leder. Mit opulentem Lunch, Safariausflug in Hwange, Cocktail zum Dinner.

Seit April 1997 auch ein- bis zweimal monatlich Vic Falls-Bulawayo-Mutare-Beira/Mosambik mit Indian Ocean Express (fünf Tage). Zum besten Stück avanciert der Salonwagen des Ex-Generaldirektors von Rhodesia Rail, 1929 gebaut und heute mit zwei DZ, großem Bad und Aussichtsdeck ans Zugende gesetzt. - Seit April 1998 Joburg-Harare-Bulawayo-Vic Falls mit Train de Luxe (48 Std). Ab Joburg jeden Di morgen, drei Klassen.

Rovos Rail - www.rovos.co.za - Box 2837, Pretoria 0001, Tel. 0027 / 12 / 323 6052, Fax 323 0843, will seinem selbsternannt “luxuriösesten Zug der Welt” die Viktoriafälle nicht vorenthalten. Pride of Africa jeden zweiten Mo 11h ab Pretoria, Di 15-18h Stadtführung in Bulawayo, Mi 11h an Vic Falls, zurück Mi 18h.

Kurzausflüge des Vintage Steam Express siehe Victoria Falls/Touren.