Botswana

Body: 

Botswana: ein Stück Paradies

Welch traumhaft schönes, wildes Land. Wie wunderbar seine Nationalparks, wie bezaubernd seine einsamen Landschaften. Und wie schade, dass es so wenig von Reisenden mit bescheidenem Budget wissen will.Dorfschönheiten

In Botswana gehört es fast zur Tradition, auf Backpacker etwas herabzublicken, und tatsächlich ist diese Attitüde sogar gesetzlich verankert. Nationalparks bilden das Rückgrat des Fremdenverkehrs. Um dessen Einflüsse aufs Unumgängliche zu reduzieren, zielt die Regierung bewußt auf reiche Reisende ab.

Für Low Volume, High Income werden Gebühren verteuert, Pisten und Unterkünfte auf das Nötigste reduziert und kostspielige Touren gefördert. Das beste Argument ist inzwischen der Blick nach Kenia, das vom Massentourismus zerstört wurde. Botswanas Ansatz dagegen hat Erfolg - seine Parks sind noch unverdorbene Juwelen, eine Kombination von vielfältiger Tierwelt und endlos weiten Naturräumen.

Botswanas Höhepunkte

1. Okavangodelta. Kristallklare Lagunen und gewundene Wasseradern, Papyrussümpfe und Seerosenkolonien kennzeichnen das einzige Delta der Welt, das sich nicht in ein Meer ergießt. Auf Bootsfahrten entdeckt man Inseln voller Wild, knallbunter Vögel und riesiger tropischer Bäume.

2. Chobe-Nationalpark. Der Park ist bekannt für seine großen Raubtierpopulationen und die Migrationen riesiger Zebraherden.

3. Makgadikgadi Pans. Eine Landschaft von erhabener Skurrilität. Wenn die immensen Salzpfannen nach der Regenzeit Wasser tragen, fährt die Vogelwelt ihre gesamte Farbpalette auf.

4. Kalahari. Diese Halbwüste wurde von den ersten Weißen als “Großes Nichts” beschrieben. Hier hören Buschmänner nachts die Sterne singen. Prüfen Sie es in einer klaren Zeltnacht selbst nach.

Land & Leute

Frik van Heerden, Ölbohrarbeiter in der Kalahari, hat einen Leoparden mit bloßen Händen erwürgt. An seiner entlegenen Arbeitsstelle wurde van Heerden von dem Raubtier angegriffen, als er sein Haus verließ: “Ich habe impulsiv reagiert und meine Hände um seine Kehle geschlossen.” (Wochenzeitung Mmegi, Oktober 1998)

Übrigens freuen wir uns über Leser, die Lust haben, selbst Artikel zu schreiben, über Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Ferner suchen wir laufend Manuskripte, Reise, Sachthemen, Belletristik.

Eine Reisepartnerbörse gibt es hier: Mitreisen.org

interconnections-Verlag

Schillerstr. 44

79102 Freiburg
Kontakt