Nördlich von Chiefs

Body: 

Camps - Nördlich von Chiefs Island

Jedib / Duba Plains

Diese Region stellt den Übergang von Panhandle zu eigentlichem Delta dar. Je weiter südlich, desto größer Zahl und Vielfalt des Wildes. Gelegentlich sind Elefanten und Büffel zu sehen, die meisten Gäste wollen aber angeln, Vögel beobachten und Ruhe haben. Guma und Makwena sind von Etsha aus für Jeeps zugänglich, bei hohem Pegel muß für das letzte Teilstück ein Boot herhalten. Jedibe ist nur per Flieger zu erreichen. Östlich davon, auf abgeschiedenem Privatbesitz, liegen Duba Plains und Vumbura.

Im Jedibe Camp - www.unchartedoutposts.com/africa/webpages/properties/jedibe_island_camp.php - Tel. 660 086, Fax 660 632, kommen 16 Gäste unter. Geräumige Zeltsuiten, Solarstrom, einsame Lage selbst für Deltaverhältnisse, Motorfahrzeuge verboten. In den tiefen Seelenfrieden stimmen auch Fischeule, Litschiantilope und Sitatunga ein.

Guma Lagoon - www.botswanatourism.org.uk/accommodation.php?id=45 - Tel. 660 635, Fax 660 036, am Thaogefluß nordöstlich von Etsha 13 zählt zu den wenigen Camps, die von ihrem Besitzer geleitet werden. Das sichert ein besonderes Maß an Nestwärme, dem sich Familien und Gruppen gerne aussetzen. Fünf gemütliche Zelte und Reetbungalows, alle mit Bad, Angeln, Mokorotrips. Fahrzeug auf sicherem Gelände in Etsha 13 parken und sich vom Guma-Jeep abholen lassen.

Die Makwena Lodge, Tel. 660 635, Fax 660 036, auf einer hübschen Palmeninsel stellt die Schnittstelle zwischen Panhandle und westlichem Delta dar. Viele Wasser- und Raubvögel, ab und an Litschiantilopen und Sitatungas. Acht Reetchalets, Blick auf Lagune von Qhaaxwa (“Geburtsort des Hippos”), Touren mit Motorboot, Mokoro, zu Fuß; eigene Landebahn, aber auch Sandpiste nach Etsha 6.

Duba Plains - www.africantravel.com/bots/duba.html - Tel. 660 086, Fax 660 632, info@sdn.wilderness.co.za, nimmt nur zehn Gäste auf. Umgarnt von Ebenholz, Feigen- und Garziniabäumen, Blick über weite Flutebenen, fünf Zelte mit Veranda, Pirschfahrten, Wanderungen, Mokoro. Das Vumbura Camp - www.africantravel.com/bots/vumbura.html - liegt nördlich davon. Acht Zelte, Planschbecken, Aktivitäten zu Wasser und zu Land.