Unternehmungen

Body: 

Freizeitativitäten

Unterhaltung und Unternehmungen

Nach Botswana kommen vor allem zahlungskräftige Gäste. Sie wollen vor allem Tiere sehen und sonst ihre Ruhe haben. Entsprechend eingeschränkt ist das Unterhaltungsangebot für Unruhebedürftige.

Kultur & Museen

Veranstaltungen zielen ausnahmslos auf Gaborone. In der Hauptstadt gibt es auch die einzigen Theater, Kinos und die Nationalgalerie. Die Museen in Gaborone, Mochudi, Serowe, Francistown und Maun widmen sich der regionalen Geschichte. Recht quirlig stellt sich das Nhabe-Museum in Maun dar, bei dem oft irgendwelche Aktionen laufen. Einen Kalender aller kulturellen Veranstaltungen versendet das Department of Culture, Tel. 309 222, Fax 309 227, P/Bag 00 185, Gaborone.

In Maun und Francistown kann man bis Mitternacht (an Wochenenden bis 2h) das Tanzbein schwingen oder sich an der Bar zum Gedudel von TV-Sport globaler Probleme annehmen. Nach der Geisterstunde geht nur noch in Gaborone der Bär ab. Eine Handvoll Clubs spielen alles von HipHop bis zum neuesten Trend vom Kongo. Ansonsten werden Abende am Lagerfeuer, auf Pirschfahrt oder mit Horchdienst am Kissen verbracht.

Medien

Die Presse ist recht zahm und wenig an Ereignissen außerhalb des südlichen Afrika interessiert, wenn nicht gerade eine neue Diana-Verschwörungstheorie auftaucht. Nicht einmal Bundesligaergebnisse sind zu finden! Die Daily News, in Staatsbesitz (wem das was sagt), werden täglich kostenlos in Gaborone verteilt. Die Wochenblätter Gazette (Di), Midweek Sun (Mi) und Botswana Guardian (Fr) haben zuverlässige Nachrichtenteile. Mut zur Meinung beweist v.a. Mmegi (Mi). Wenn Sie über ein Exemplar des südafrikanischen Mail & Guardian stolpern - sofort kaufen. Ich kenne zwar noch nicht alle Zeitungen Afrikas, kann mir auf dem Kontinent aber keine bessere als den M&G vorstellen.

Radio Botswana sendet landesweit in Englisch und Setswana. Für den Empfang ausländischer Sender ist ein Kurzwellenradio notwendig. Der einzige TV-Sender, Gaborone Broadcasting Corporation (GBC), liefert allabendlich für einige Stunden amerikanische Videos und gelegentlich heimische Beiträge. Hotel-TVs sind auf SABC (Südafrika) und den spannenderen Kabelsender M-Net eingestellt.