Estallencs
Estallencs
Olivenhaine uns Terassen so stellt man sich Mallorca vor
Zunächst wollen wir nochmal ausdrücklich betonen, dass die Küstenstraße zwischen Andraitx und Sóller ganz gewiß die schönste Route auf den Balearen ist. Sie windet sich durch Olivenhaine oder terrassenartig angelegte Felder und wagt sich manchmal bis an die Klippen hoch über dem Meer heran. Der Genuß dieser fast unberührten Natur wird jedermann die Betonburgen rund um Palma rasch vergessen lassen.
Estallencs selbst, ein hübsches, an den Hang eines Hügels geschmiegtes Nest, ist idealer Ausgangspunkt für erholsame Wanderungen in die Umgebung. Zu den schönsten Ausflügen zählt der Spaziergang über die schmale Straße unmittelbar am Meer entlang zum Pueno Estallencs. Die Entfernung bis zu dieser abgeschiedenen Bucht beträgt rund zwei Kilometer.
Kost & Logis
Hostal Maristel: Eusebio Pascual 10. T. 61 02 82. Zwei-Sterne-Hotel am Westausgang des Ortes. Zimmer mit Balkon und Blick auf die umliegenden Hügel und das unten glitzernde Meer. Dazu gehört ein Restaurant mit Aussichtsterrasse. Für sportliche Betätigung stehen zwei Schwimmbecken und ein Tennisplatz zur Verfügung.
Restaurant Montimar: Espanya 9. T. 61 08 41. In dieser kleinen ländlichen Herberge setzt man seinen Gästen typische Gerichte aus der Region vor.
Son Llarg: Plaça España 6. T. 61 05 64. Ausgezeichnetes Speiselokal nebenan, wo nach guter alter Art gekocht wird. Das Menü ändert sich mit den Jahreszeiten. Fischsalat, gefüllte Eier (mit mallorquinischer Pastete), Schweineschulter mit Auberginenfüllung -.. Wer noch kein Tumbet (so heißt die Moussaka hierzulande) gekostet hat, sollte das schleunigst nachholen. Als Gast bekommt man hier was für sein Geld. Und das Drumherum stimmt auch. A propos Schwein: da hat doch der französische Verlag Felin gerade ein neues Buch herausgebracht. Titel: »Das Buch des Schweins, Das Leben des Schweins in 21 Jahrhunderten und 165 Rezepte«. Das kaufen wir!