Sant Elm
Sant Elm (San Telmo)
Kiefern und Olivenbäume
Sieben Kilometer nordwestlich von Andratx, an einer Bucht. Das Sträßchen dorthin schlängelt sich durch Olivenhaine und Kiefernwald. Eine Traumstrecke! Von Puerto de Andratx besteht auch eine Schiffsverbindung nach Sant EIm (5 oben).
Außerdem lassen sich von Sant EIm, der Insel Dragonere genau vorgelagert, Bootsausflüge dahin unternehmen. Im Sommer stöhnt das Städtchen unter dem Besucheransturm, aber ein Abstecher hierher lohnt trotzdem.
Von Palma aus Buslinie 4; Haltestelle Nähe Plaça de España.
Wie man sich bettet...
Punta Blanca: das winzige Hotel liegt einsam in einer einladenden Bucht am äußersten Nordrand der Ortschaft. Verfügt über vier kleine Appartements mit Schlaf- und Wohnzimmer, voll ausgerüsteter Kochnische und Bad. Alle Balkone gehen aufs Meer hinaus. Die Tarife entsprechen einem Ein-Stern-Hotel! Allerdings muß man mindestens zwei oder drei Nächte bleiben. Dem Hunger wehren kann man in einem Restaurant im Obergeschoß. Alles wirklich erstklassig.
La Dragonera: am Strand von Sant EIm. T. 67 18 86. Tadelloses und dabei erschwingliches Hotel-Restaurant. Im Sommer muß man in der Regel Halbpension buchen.
Gastronomischer Rettungsanker
Vista Mar: Restaurant mit Blick auf den Hafen und ein kleines Eiland. Die schattige Terrasse liegt gleich über der See. Serviert zwar ein Tagesmenü (Menu del día), reißt uns aber nicht vom Hocker.