Ansehen
Sehenswert in Elche
Ansehen: UNESCO Weltkulturerbe El Palmeral
Huerto del Cura (Pfarrersgarten): Einlaß von 9-19h. Nicht zu verwechseln mit dem Parador Huerto del Cura, dessen Park ausschließlich Gästen vorbehalten bleibt. In diesem botanischen Garten im Herzen des Palmenhains gedeihen Kakteen, Bougainvillea, Apfelsinen- und Zitronenbäume sowie mehrstämmige Palmen. Am Eingang stößt man auf die Nachbildung der berühmten »Dame von Elche«, einer geheimnisvollen Figur mit phönizischem Einschlag. Etwas weiter die Büste Jakobs (Jaimes) I. von Aragonien, der ausschaut, als sei er geradewegs einem Asterixheft entsprungen.
Vis-à-vis des Eingangs verkauft ein Händler himmlische Datteln und eine Leckerei, von der auf Diät gesetzte Leser jedoch besser die Finger lassen sollten: der Feigenkuchen (Pastel de higos) besteht nämlich nur aus getrockneten Feigen (Higos) und Mandeln. Jedenfalls nicht so widerlich wie der traditionell an Weihnachten verspeißte Turrón aus Mandeln und Honig, zu erkennen an der rechteckigen Plattenform. Bei einer Baumschule in der Nähe sind Tropengewächse, Minipalmen und sogar fleischfressende Pflanzen zu erstehen.
Parco Municipal: der Stadtpark dehnt sich recht weit aus und macht einen höchst gepflegten Eindruck. Während der heißesten Stunden des Tages lädt er zu einem erfrischenden Spaziergang im Schatten seiner Palmen ein. Im Park übrigens auch das Verkehrsamt.
Iglesia Santa Maria: mitten in der Stadt. Die wundervollen, mit blauglasierten Ziegeln gedeckten Kuppeln zählen zu den schönsten des ganzen Landes. Am 14. und 15. August läuft hier zu Ehren der Jungfrau Maria eine eigenartige Zeremonie ab. Die Darsteller, alles Männer, ahmen mit entsprechenden Kostümen, heiligen Gesängen und viel Akribie ein mittelalterliches Fest nach. Die Iglesia Santa Maria war zuletzt wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.
Rio Safari Delfinario: im Südosten der Stadt, Richtung Santapola. Diesen Zoo mitten im Palmenhain besucht man an Bord von kleinen Motorbooten. Eher was für die Gören! lza92Lästig die Videoaufnahmen - ein Jüngling joggt während der gesamten Fahrt am Ufer entlang. Anschließend »muß« zur Vorführung des Videos und soll möglichst auch noch eine Kopie kaufen!lze
La Alcudia: vier Kilometer entfernte Ausgrabungsstätte mit Funden aus der Römerzeit. Das Museum hütet Fundstücke von der Steinzeit bis zur Westgotenzeit. In den Ruinen entdeckte man auch die »Dame von Elche«, heute im Archäologischen Nationalmuseum Madrid.