Appetit
Gastronomisches in Mahón
Restaurant, Kneipe und Bar
Wenn sich der Appetit regt
Vorweg eine kulturgeschichtliche Anmerkung: in Mahón wurde die Mayonaise erfunden, allerdings heißt sie hier Mahonesa. Urige Tavernen oder etwas raffiniertere Lokale läßt die Stadt vermissen. Hier unsere Vorschläge:
Café del Mercado: innerhalb des Mercado. Aufpassen: nur mittags geöffnet. Volkstümliches Ambiente und bekannt für hervorragende Tapas. Wer einen Blick aus dem Fenster wirft, erhascht eine tolle Ansicht des Hafens.
American Bar: Plaça Reial. An einer verkehrsberuhigten Straße gelegene Cafeteria, mitten in der Stadt. Man nimmt Platz auf einer großen mit Sonnenschirmen bestandenen Terrasse. Willkommene Einkehrmöglichkeit zum Frühstücken.
EI Turronero: Carrer Neu. T. 36 28 98. Die Carrer Nou mündet auf die Plaça Reial. Man findet hier alle Spezialitäten der Insel. Es heißt, dass man Menorca erst kennt, wenn man sein Eis (zum Beispiel Nugat- und seinen geeisten Zitronensaft gekostet hat. Doch darüber nicht die herrlichen Ensaimadas und die Amargos aus Honig und Mandeln vergessen. Eine Wonne! Wir empfehlen auch den pikanten menorquinischen Hartkäse - unpasteurisiert und täglich auf jedem Bauernhof hergestellt - und die Alkoholika.
El Greco: Calle de ses Moreres (Dr Orfila), Nähe Playa de S´Esplanada. Französischer Wirt, aber dennoch schmeckt die Paella so lecker man sie sie erträumt und ist obendrein nicht teuer.
La Tropical: Carrer de Ia Luna. T. 36 05 56. Ein paar Schritte weiter. Das Menü ist seinen Preis mehr als wert. Da auch das Umfeld stimmt, sollte man ruhig auch mal hier einkehren.
Anspruchsvoller
Pilar Restaurant: Carrer des Fern 61, unweit der Plaza Explanada. In der Nebensaison nur mittwochs bis samstags ab 20.30h geöffnet, sonntags Ruhetag. Ein winziges Messingschild weist auf den Eingang dieses Lokals hin, das zu den beliebtesten Restaurants der Stadt zählt. Es wird von zwei reizenden jungen Frauen geführt und ist in einem einzelstehenden Gebäude untergebracht. Tischvorbestellung ist unbedingt ratsam, erst recht, wenn man sich im schönen Innenhof niederlassen will. Auf der Speisekarte finden sich erstklassige Leckerbissen aus der Region.
Gregal: Mol de Llevant 306. T. 36 66 06. Griechische Gerichte und Fische, die gleich vom Netz in die Pfanne gehüpft sind.
Im nähreren Umkreis
Das Dörflein San Cjemente, 5 km vor den Toren Mahóns, vereinigt gleich drei brauchbare Lokale in derselben Straße, nämlich an der zum Flughafen.
Es Mol de Foc: Carrer Sant Ueren- 65. T. 36 41 37. In einem schmucken Häuschen eingerichtetes Restaurant unter der Fuchtel von Franzosen. Man bekommt hier Fisch und französische Gerichte. Wer hätt´s gedacht?
The Three Horseshoes, Village Pub: Carrer Sant Llerenc 36. T. 36 97 13. Britischer geht´s nicht mehr als in diesem Pub mit den traditionellen Wurfpfeilen und Dominosteinen. Auch über Mittag geöffnet. Bekannt für gutes Bier und flotte Musik.
Bernando Pons Pons: Carrer Sant Llorenc 4. T. 36 15 71. Sieht aus wie eine Garage, ist aber besser als eine Garage, denn hier wird Inselkäse verkauft. Schmeckt irgendwie anders als Wagenschmiere.