Essen & Museen
Verpflegung und Museumsbesuch in Tossa De Mar
Leibliches Wohl
Es Moli: Carrer Tarull 5. T. 34 14 14. Erlesene Kost in einem hübschem äußeren Rahmen. Stimmungsvolle Atmosphäre. Wenn das Wetter es erlaubt, was meistens der Fall ist, speisen wir im Innenhof unter Zitronen- und Mandarinenbäumen, gleich neben dem niedlichen Brunnen. Angesichts der Qualität des Essens muten die Preise richtig bescheiden an. Kostenloser Parkplatz.
L´Ajustada: Carrer Nueva. In historischem Ambiente speist man hier schmackhafte Hausmannskost, zu deren Glanzlichtern der Grillfisch mit Sangría zählt. Unter der Gartenlaube erfreuen wir uns der reichhaltigen, preiswerten Portionen und prosten dem einheimischen Stammpublikum zu.
Museumsbesuch und Promenade
Stadtmuseum: Plaçà del Pintor J. Roig y Soler. Täglich außer Sonntagnachmittag geöffnet 10-18h.
Das Prunkstück der Sammlung zeitgenössischer Kunst ist ein farbenfroher Chagall, der dem Museum nicht teuer zu stehen kam. Chagall pflegte sich regelmäßig in Tossa De Mar zu erholen, das er als ein »blaues Paradies« betrachtete. Um seiner Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen, schenkte er das Bild der Stadt.
Auch die bezaubernden Gassen der Villa Vella bis zur schönen Kirche San Vincent aus dem 13. Jh. durchstreifen und anschließend die Promenade einschlagen, die um die Bollwerke der ehemaligen Festung herumführt. Beim Sonnenuntergang wird´s hier besonders romantisch.
Im Juli kommen Freunde der klassischen Musik bei den Freiluftkonzerten in der Altstadt auf ihre Kosten.