Tibidao & Umgebung
Kultureller Streifzug durch Barcelona
Der Tibidabo und Umgebung
Der Gipfel dieses ganz mit Pinien und Zypressen bewachsenen Hügels schaut aus fünfhundert Meter Höhe auf Barcelona herab. Das Gebiet ist Sauerstoffreservat der Großstadtbewohner und schützt sie vor den scharfen Nordwinden. Die Aussicht ist wahrlich märchenhaft; bei klarem Wetter wird man sogar Mallorca und die Pyrenäen erkennen. Unternehmungslustigen hat der Tibidabo einen etwas langweiligen Vergnügungspark, ein Automatenmuseum, gute Restaurants und eine Kirche, die Ähnlichkeit mit der Pariser Sacré-Coeur aufweist, zu bieten. Aber auch die rechtfertigte kaum einen Umweg, gäbe es da nicht einen Aufzug, der uns eine noch grandiosere Aussicht bescherte. Alle benachbarten Hügel liegen zum Greifen nah, je nach atmosphärischen Bedingungen gar der Montserrat und die Pyrenäen. Weste oder Jacke gegen den Wind sind empfehlenswert.
So gelangt man hin:
Per fahrbarem Untersatz immer an der herrlich gewundenen, sanft ansteigenden Straße entlang. Unterwegs passieren wir die Sternwarte und das Naturwissenschaftliche Museum.
Mit der Metro bis Haltepunkt Tibidabo und von dort weiter mit der »Tranvia Blau« oder dem Bus, der sie ersetzt. Im Vorübergehen einen Seitenblick auf die modernistische Fassade des Sant-Gervasi-Hospitals werfen. Die Tranvia bringt uns schließlich zu einer Seilbahn, mit der man auf den Gipfel des Tibiado-Hügels schwebt. Zurück geht´s im halbstündlichen Rhythmus, jeweils um Viertel nach bzw. um Viertel vor jeder Stunde, dies aber nur in der Zeit von 7.15-21.45h. Unten geht´s dann wieder per Straßenbahn weiter. Die Gegend sollte man nicht verlassen, ohne im Mirablau einen Drink geschlürft zu haben (vgl. Kapitel »Lokale«)
Weitere Museen
Barcelona offeriert eine immense Auswahl an Sehenswürdigkeiten, so dass sich für jeden Geschmack das Richtige findet. Auskunft erteilen die Verkehrsämter. Es gibt Museen für Wissenschaft, Medizin, Geologie, Naturgeschichte, Kunstgewerbe, Stierkampfgeschichte, Schuhe, den FC Barcelona, Prominente aus Katalonien, Musik, Theater, Spitzenklöppelei, ein Wachsfigurenkabinett und sogar ein Leichenwagenmuseum!
In der Umgebung
Strände: Richtung Norden sieht es nicht gut damit aus. Der beste Strand ist die überlange Playa Castelldefels. Zum Zeltplatz La Ballena Alegre gelangt man mit dem Bus ab Plaçà de Espanya, mit der U-Bahn ab Station Espanya.