Am Abend
Pamplona am Abend
Abendstunden und Nachtleben
Auf der Plaza del Castillo und in den umliegenden Straßen spielt sich ein beachtlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens ab. Die Studenten tummeln sich am liebsten in der Calle Estafeta. Unter den vielen Kneipen findet sich für jeden Geschmack etwas. Fast überall herrscht eine mitreißende Atmosphäre. Achtung: während der Schulferien ist hier natürlich wenig los!
La Granja: Estafeta 71. Ein schlauchartiger Raum mit Säulen und greller Beleuchtung. Auf den Stufensitzen stapelt sich ziemlich szenehaftes Teeniepublikum. Brauchbare Musik.
Sarazi: Caldéria 36. In der Straße nebenan. Die Kneipe ist nahezu kreisrund und ganz in Pastelltönen gehalten. Gute Rockmusik und lockere Stimmung.
Malembe: Calle Nueva 95. Am Wochenende ist die Bude proppenvoll. Ohrenbetäubende Rockrhythmen. Die Wände sind lustig bemalt.
Café Roch: Calle de las Comedias 6, zehn Minuten von der Plaza del Castillo. Täglich bis 23h geöffnet. Warum wir diese kleine Pinte empfehlen? Nun, ganz klar, zunächst einmal, weil hier seit 1898 ein hervorragender Kaffee gebrüht wird, und dann wegen ihres abgewetzten, alten Fußbodens, ihres klapprigen Ofens und der gemütlichen Stimmung.
Aidsschleudern und Nachtschuppen konzentrieren sich größtenteils auf das Viertel San Juan. Von der Stadtmitte aus der Calle Mayor folgen oder dem Paseo de Sarasate bis zur Avenida Navas de Tolosa und schließlich zur Plaza Juan XXIII. In gut zehn Minuten ist es geschafft. In der Avenida de Bayona, der Hauptverkehrsachse des modernen Neubauviertels, findet sich eine ganze Latte von Szenekneipen. Linker Hand, in der Traversia de Bayona, dann etliche Musikschuppen: das Beverly, das Glory´s, das Casablanca u.a. Am Wochenende gehört das Viertel den jungen Leuten; dann ist hier der Bär los!