Übernachten
Übernachtungstips
Wo bettet man sein Haupt?
Mandal Vandrerhjem: von der Ortsmitte aus die Brücke überqueren und links abbiegen. Die (ausgeschilderte) Jugendherberge liegt linker Hand an einem Sträßchen. T. 61 501. Man kann sich auch anmelden wirklich ratsam angesichts der geringen Bettenzahl (35). Diese JH dürfte man eigentlich gar nicht als solche bezeichnen. Sie ist nämlich im Haus einer liebenswürdigen alten Dame, die sehr vornehm und freundlich ist und tadellose Manieren an den Tag legt, untergebracht. Das Haus, ein Spiegel ihrer selbst, präsentiert sich makellos sauber und weist eine günstige Lage auf. Dahinter ein kleiner Garten, im Erdgeschoß zwei Zimmer, die übrigen im oberen Stock (Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierbettzimmer). Berücksichtigt man Service und gute Lage, dann geht der Preis absolut in Ordnung. Man hat auch die Möglichkeit, selbst zu kochen; ein Kühlschrank steht Gästen zur Verfügung. Der Aufenthalt dort erweist sich als besonders erholsam, daran besteht kein Zweifel. Nachtschwärmer bekommen einen Hausschlüssel ausgehändigt; man fühlt sich wie zu Hause.
Sjösanden Camping: 2 km westlich, an einem weiten Sandstrand. Von Mai bis Mitte September geöffnet und stark frequentiert; T. 61 419. Allerdings empfindlich teuer. Wasserrutschbahn für Kinder; Restaurant und Waschmaschine fehlen nicht. Wer nachts zu seinem Schlaf kommen will, sollte sein Zelt weit genug von der Disco aufbauen, denn dort ist jedes Wochenende die Hölle los. Auch eine Handvoll Ferienhäuser werden vermietet. Toll, der zwei Kilometer lange Strand: an sonnigen Tagen trifft sich dort halb Mandal, und in der Nacht bevölkern ihn die Jugendlichen nach der Disco, um ihre Erlebnisse aufzuarbeiten.
Camping Mones: linker Hand der E 18, Richtung Flekkefjord, und zwar am Ortsausgang, unmittelbar links der Fina-Tankstelle. T. 63 416. Eher klein und von der Atmosphäre her wesentlich familiärer als der erstgenannte Platz; außerdem billiger. Einige Holzhütten sind zu mieten.
Etwas komfortabler
Hald Pensjonat: am Orstausgang von Mandal, Richtung Flekkefjord, auf der rechten Seite; T. 60 100. Nur im Juli geöffnet. Die Zimmer befinden sich in einem alten Schulgebäude, das einer christlichen Organisation gehört; ein wirklich bezaubernder Ort. Sich ein Zimmer im alten Gebäudeteil aussuchen; der Anbau entbehrt nämlich jeder Atmosphäre. Hier müssen wir tiefer in die Tasche greifen als in der JH, und das Frühstück ist nicht im Preis inbegriffen. Wer sich dennoch eines bestellt, wird begeistert sein von dessen Reichhaltigkeit. Vom Speisesaal Blick auf ein Gärtchen. Für alle, die mit dem Auto unterwegs sind, eine geeignete Adresse, falls in der JH nichts mehr frei sein sollte.