Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Honnigsvåg

Body: 

HONNINGSVÅG

Das Tor zur Wildnis

Letzter Halt vor der so heißersehnten Steilküste, in Gestalt eines weitläufigen, belanglosen Dörfchens. Im Hafen großes Gedränge der Touristenboote.

Wer hilft weiter?

— Verkehrsamt: Hauptanlegesteg, wo die Postschiffe festmachen. T. 084/72 894.

— Obacht: vom Fähranleger bis in die Ortsmitte sind´s noch mal 3 km!

— Geldwechsel: in den Banken Kreditkassen und Sparebanken.

— Apotheke: T. 084/73 022.

Kost & Logis

— Honningsvåg Vandrerhjem (JH): auf einem verlassenen Plateau, 7 km außerhalb und 5 km vom Fähranleger, an der Straße zum Nordkap. T. 084/75 113; Voranmeldung Bedingung. Zelten kommt teuer. Ganz praktisch: die Busse zum Nordkap passieren die Juhe und halten dort auch. Zimmer recht einfach und bezahlbar. Die sanitären Anlagen wurden generalüberholt, durften noch nach frischem Holz und besitzen jetzt eine Fußbodenheizung. Männer und Frauen schlafen getrennt. Es gibt auch ein paar Hütten. Fürs Duschen zahlt man extra.

— Camping Lagunen: 1,5 km weiter in Richtung Nordkap. T. 084/72 702. Hytters zu zivilen Preisen. Fungiert auch als Nachtlokal. Bei den Jugendlichen ist der Schuppen sehr beliebt und am Wochenende entsprechend überfüllt. Letzten Meldungen zufolge geschlossen. Stimmt´s? Ausweichmöglichkeit ist der Nordkapp Camping an der E6 (7 km Busfahrt), der wohl teuerste Zeltplatz in Norwegen.

— Midnattsol Camping: gewiß der nördlichste Zeltplatz der Welt! Wieder an der Straße zum Nordkap, an der Abzweigung nach Skarsvåg.

— Obwohl es verboten ist, zelten viele wild.

— Café Grillen: Cafeteria rechter Hand am Haupteingang des SAS-Hotels, am Fähranleger der Hurtigrute. Anständige Fischgerichte zu gehobenen Preisen.

Weiterfahrt

Zum Nordkap ab Honningsvåg

Vier Busse täglich ab Ortsmitte Honningsvåg, Hauptanlegesteg. Es liegt auf der Hand, dass die Abendbusse den größten Ansturm erleben. Sie passieren den Fähranleger und halten anschließend an der Juhe, falls jemand dort zu verstehen gibt, dass er gerne mitmöchte. Dann geht´s zum Nordkap (30 km). Zwei Stunden später sind wir normalerweise schon wieder zurück; es kann aber auch länger dauern. Man löst Hin- und Rückfahrt.

Hinweis: über das Nordkap lassen wir uns in einem eigenen Hauptkapitel aus. Dies deshalb, weil manch einer über Finnland oder Schweden anreist und unserer Norwegenroute nur auf ihrem allerletzten Abschnitt folgt.

Busse nach Karasjok

— 50% Ermäßigung für Interrailer.