Telefonieren
Telefonieren
Öffentliche Telefone
Von einer öffentlichen Telefonzelle aus kann man nach überall in der Welt anrufen oder sich anrufen lassen, jedenfalls meistens. Zur Herstellung der Verbindung werden 2-Kronen-Stücke benötigt, fürs eigentliche Gespräch 5- oder 10-Kronen-Münzen. Karten (telekort) für Kartentelefone sind in Postämtern und an Kiosken erhältlich. Manche Fernsprecher nehmen auch Kreditkarten. Von Hotels aus empfiehlt es sich nicht, zu telefonieren, weil das spürbar teurer kommt. Notfalls zum nächsten Telegrafenamt marschieren Post und Telefonamt sind in Norwegen getrennt. Auf dem Land finden sich besonders gekennzeichnete Privathäuser, von denen aus man seine Telefoniersucht stillen kann.
Arme Schlucker melden bei der Telekom über eine Zugangsnummer (aus Norwegen ist das die 80019949) ein für den Anrufer kostenloses R-Gespräch nach Deutschland an (Deutschland Direkt - Dienst). Man braucht der norwegischen Vermittlung dann nicht lange auf Englisch zu erklären, was man möchte.
Auslandsvorwahlen
Telefonieren aus Norwegen nach D, A, CH: Auslandsvorwahl 095 + Länderkennzahl + Ortsvorwahl ohne die erste »0« + Nummer des gewünschten Anschlusses.
D, A, CH nach Norwegen: Auslandsvorwahl 00 47 + gewünschter Anschluß (Ortsvorwahlen existieren nicht mehr einzeln)