Essen & Wandern
Essen und Schlafen in Cadaqués
Speiselokale und Kneipen
La Galiota: Carrer de Narcis Monturiol, am Ende der Calle Union. T. 25 81 87. In der Nebensaison nur am Wochenende geöffnet. Hier kann man in einladenden Rahmen schmackhafte Fischgerichte genießen. Das Publikum tendiert ein wenig in Richtung Schickimicki, aber die Preise bleiben gottlob auf dem Boden.
El Pescador: Carrer Nemesio Llorens. T. 25 88 59. Wie der Name andeutet, kommen hier zu maßvollen Preisen leckere Kostproben aus Neptuns Reich auf den Tisch. Die weißblauen Kacheln vermitteln einen klinisch sauberen Eindruck. An den Tischen vor der Tür schaut man dem Straßenleben zu und entgeht den starken Küchendünsten im Inneren.
Restaurante Joan: Carrer Guillém de Bruguera. Die kleine Seitenstraße läuft auf eine Kirche zu. Gemeinsam mit der Hausfrau trifft man in der Küche die Auswahl der gewünschten Speisen, die man anschließend im Schatten der Laube verzehrt. Man kommt so in den Genuß preislich reeller katalanischer Kochkunst.
Meliton: Plaza Mayor. Oberster Grundsatz: Sehen und Gesehenwerden.
Süßes Nichtstun oder wandern?
Faulenzen ist hier eine herrliche und allseits beliebte Freizeitbeschäftigung, insbesondere wenn man sie am Strand von Sa Conchà, südlich von Cadaqués, betreibt.
Wer die Sonnenanbeterei und das Faulenzen satt hat, dem bieten sich zahlreiche Abstecher zu Fuß in die Umgebung. Zu der einer Festung gleichenden Dalí-Villa, deren Garten und deren Dach die verrücktesten Statuen und Kunstwerke zieren, beträgt der Weg nur drei Zigarettenlängen.
Ein toller Fußmarsch von sieben Kilometer Länge ist der zum Leuchtturm am Kap Creus. Unterwegs passiert man zahlreiche, niedliche Buchten. Unterhalb des Leuchtturms verbergen sich einige Grotten.
Moore-Museum: Einlaß 11-13h und 17-19h; sonntags geschlossen. Das Salvador Dalí gewidmete Museum stellt Vorstudien zu nicht ausgeführten Gemälden, Briefe und Farbtuben zur Schau. Glühende Verehrer des Meisters werden diese Ergänzung des Dalí-Museums in Figueras zu schätzen wissen.
Mitte Juli/August findet ein internationales Musikfestival statt.
Das Dorffest fällt alljährlich in die erste Septemberwoche.