Vergnügliches
Vergnügliches in Saragossa
Ausgehen und Feierlichkeiten
Ausgehen
Metro: Calle Casa Jimenez, vis-á-vis der Jugendvertretung. Treff junger lnsider mit einer Vorliebe für Cooles.
El Plata: Calle de Agosto 4. Zwei Schritte von der Plaza España entfernt. Eines der wenigen altehrwürdigen und immer noch aktiven spanischen Kabaretts. Die Szenerie scheint einem Film Bunuels zu entspringen. Quicklebendige Greise mit schütterem Haar, aber auf Hochglanz polierten Schuhen, blonde oder rothaarige Sängerinnen, deren üppige Körper in Glitzergewänder gezwängt sind, Melodien wohlbekannter Gassenhauer, kurz, alle Klischees der guten alten Zeit geben sich hier ein Stelldichein. Da dürfen wir nicht fehlen. Am Nachmittag regelmäßige Darbietungen 15-17h. Eintritt kostenlos, die Getränke aber nicht. In Sachen Abendvorstellungen sollte man sich besser erkundigen.
Die Pilar-Feierlichkeiten
Die Fiesta zu Ehren der »Virgen del Pilar« fällt traditionell auf die Woche des 12. Oktober. Voller Inbrunst und begleitet von einer Menge Pomp gedenken die Bewohner Saragossas ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Jungfrau (Nuestra Señora del Pilar). Etwa mit der Prozession »Rosario de cristal«, dem »Umzug der Riesen«, dem Jotas-Wettbewerb - so heißt der aragonesische Volkstanz -den Stierkämpfen und dergleichen Spektakel mehr.
Überflüssig zu erwähnen, dass zu Zeiten der Fiesta kein Mensch arbeitet und alle Läden das Schildchen »cerrado» vor die Tür hängen.