Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Termini

Body: 

Hauptbahnhof und Antikenschatz des Museo Nazionale Romano delle Terme

Piazza della Repubblica und Kulturpalast

Seinen Namen bezieht Roms Hauptbahnhof Stazione Termini von den antiken Diokletians-Thermen, genau gegenüber der modernen Vorhalle. In den Ruinen der verfallenen Bäderanlage (306 n. Chr.) ist heute der immense Antikenschatz des Museo Nazionale Romano delle Terme untergebracht. Die bedeutende Sammlung teilt das Schicksal vieler römischer Museen: die meisten Säle sind wegen Renovierungsarbeiten geschlossen – und das seit fast dreißig Jahren.

Im übrigen gleicht die Szenerie am römischen Bahnhof der anderer europäischer Großstädte. Einwanderer aller Hautfarben, Drogenhändler, Penner und kleine Gauner haben hier ihren Haupttreffpunkt. In den angrenzenden Straßen wimmelt es von Hotels und kleinen Pensionen. Bevor man sich hier einquartiert, sollte man das Etablissement einem kritischen Blick unterziehen.

Unweit der Stazione Termini liegt die Piazza della Repubblica mit dem schönen Najadenbrunnen. Besonders beeindruckend ist die gewaltige Fontäne im nächtlichen Scheinwerferlicht. Zugleich ist der Platz ein günstiger Ausgangspunkt für einen Bummel auf der Einkaufsmeile Via Nazionale. Auf halber Höhe liegt Roms Kulturpalast, der Palazzo degli Esposizioni, mit wechselnden Kunstausstellungen, Kino- und Theatersälen, einem hübschen Café im Säulenhof und einem Restaurant auf dem Dachgarten.