Überlebenstraining
Überlebenskenntnisse auf Italienisch
Einfaches und überschaubares Überlebenstraining
Überlebenskenntnisse in Italienisch | Norea Verlag | 2 CDs + Booklet mit 44 Seiten | von Alois Wiesler
Sprachen! Jeder will Sprachen lernen. Sich mit der ganzen globalisierten Welt verständigen. Und da es heutzutage nicht nur schick sondern auch preiswert ist das Wochenende in Rom oder Mailand zu verbringen, leuchten die Augen und pocht das Herz, wenn einem die Italienisch-Kurse in Bücherei und Fachgeschäft anlächeln. In 90 Tagen, in 60 Tagen, in einer Woche, an einem Tag... und schon ist man im Besitz einer neuen Sprache. Die Maccharoni werden eloquent geordert, die Fragen nach dem richtigen Weg in fließendem Itlalienisch gestellt, sogar der ein oder andere Scherz gelingt mühelos, der Wunsch wird Wahrheit, die Ferne erobert.
Soviel zu teutonischen Phantasiereisen. Die Realität kommt meist anders daher. Der Sprachkurs, ganz ohne Lehrer, nur mit CD und Handbuch, wird zur endlosen Tortur, will hier und da nicht recht gelingen und selbst wenn man ihn dann doch beenden kann, erweist sich die praktische Umsetzung als Havarie a la „Öh, sono tedesco, äh, parlo italiano un poco“.
Professor Alois Wiesler, seit vielen Jahren in der methodisch-didaktischen Schulung von Fremdsprachen tätig, hat sich auf seiner Doppel-CD etwas anderes einfallen lassen. Er verzichtet fast völlig auf grammatikalische Unterweisungen und begleitendes Lernen per Manual. Was ja auch konsequent dem Titel seiner Lernreihe folgt, denn was helfen auswendig gelernte Deklinationen in brenzligen Situationen?
Wirklich günstig ist nur die passende Formulierung für den Fall der Fälle. Und so werden viele, meist aus typischen Urlaubssituationen hergeleitete Überlebenssätze auf der CD angeboten. Vom Essen, über Zeiten, Maße und Gewichte hin zum Kranksein und Unterkunftsfragen. Fast so wie in jedem anderen Sprachkurs. Nur liegt der Schwerpunkt hier im Verstehen und Sprechen einfacher, prägnanter Fragen und Antworten. Diese werden von der Sprecherin jeweils dreimal wiederholt. Zuerst langsam, dann mittelschnell und zum Schluß sehr schnell, also in Alltagsitalienisch.
Jedes Mal mit Zeit zum Nachsprechen oder Nachlesen in dem kleinen CD-Booklet. Wer das ein paar Mal übt und sich die wichtigsten Vokabeln merken kann, wird in bella Italia überleben – mehr aber auch nicht. Oder anders, mit den Worten von Professor Wiesler ausgedrückt: „Diese CD ist für alle, die eine Sprache nicht unbedingt „wissenschaftlich“ lernen wollen und keinen besonderen Wert auf Perfektion legen.“ Dafür aber um so mehr Lust auf Tiramisu in Rom oder Schuhe in Mailand haben.