Einleitung
Rom ewige Stadt
Die Gründerlegende - Romulus und Remus
Hauptstadt und Vatikanstaat
Rom (italienisch: Roma) ist die Hauptstadt Italiens und der Region Latium. Die Stadt liegt am legendären Fluß Tiber, auf dem die Zwillinge Romulus und Remus ca. 750 vor Christus ausgesetzt worden sein sollen. Romulus ist als der Gründer der Stadt Roms in die Geschichte eingegangen. Heute zählt Rom rund 3,3 Millionen Einwohner.
Innerhalb der Stadt liegt als unabhängiger Staat die Vatikanstadt. Der Vatikan ist der Sitz des Papstes, des Bischofs von Rom und Oberhauptes der katholischen Kirche. Ferner ist Rom auch der Sitz des Malteser Ritterordens, der ein eigenständiges, jedoch nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt ist. Somit kann Rom als dreifache Hauptstadt gelten. In der Geschichte war Rom vor allem als Zentrum des Imperium Romanum sowie als Sitz des Papsttums von Bedeutung.
Deutsche verbindet nicht nur der Rom-liebende Goethe mit dieser Stadt. Ihre Macht, ihre umfassende Geschichtsträchtigkeit und ihre Zeitlosigkeit zieht jeden Menschen in ihren Bann.
Auf diesen Seiten erhält man einen Einblick in jene Pracht laßt Euch also in den Bann ziehen, beeindrucken, fesseln, anregen.
Gute Reise! Buon viaggio!