Alles übers Fliegen
Der Internationale Flughafen Leonardo da Vinci
Fremdenverkehrsbüro hinter der Zollkontrolle
Passagierauskunft und Flughafenzug
Alle internationalen Linienflüge enden auf dem Internationalen Flughafen Leonardo da Vinci 30 Kilometer außerhalb Roms, in Fiumicino am Meer.
In der Ankunftshalle, gleich links hinter der Zollkontrolle, Tel. 60124471)
Hier kann man sich Stadtpläne, Veranstaltungskalender und ein Hotelverzeichnis besorgen. Das Buchen der Unterkunft nimmt einem jedoch niemand ab.
Tel. 65954455.
In die Stadt gelangt man am schnellsten und billigsten mit dem direkten Flughafenzug zum Hauptbahnhof Stazione Termini, der stündlich in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich verkehrt. Den Schildern Treno folgen. Fahrkartenautomaten befinden sich gleich vor den Bahngleisen. Die Fahrt bis Termini dauert 30 Minuten. Außerdem gibt es alle halbe Stunde einen Zug zum Bahnhof Tiburtina, östlich der Stadtmitte. Fahrtdauer 40 Minuten; der Zug hält auch an den Bahnhöfen Trastevere und Ostiense.
Die letzten Züge beider Linien fahren um 22.55 Uhr ab Flughafen, danach übernimmt bis 6.55 Uhr ein Bus im eineinhalb-Stunden-Takt den Pendelverkehr nach Rom.
Hinweis: Besitzer eines Alitalia-Flugscheins können umsonst einen komfortablen Zug vom Flughafen nach Florenz oder Neapel in Anspruch nehmen.
Taxifahrten ins römische Zentrum gehen kräftig ins Geld. Je nach Ziel ist mit wesentlich mehr Geld als in Deutschland zu rechnen. Zu Stoßzeiten kann die Autofahrt außerdem eine recht zeitraubende Angelegenheit sein.
Täglich angeflogen wird der römische Flughafen aus verschiedenen Städten von Lufthansa, Alitalia, Swissair und Austrian Airlines.