Matane
Matane (Vorwahl 418)
Wieder ein Ortsname indianischen Ursprungs: in der Sprache der Micmac-Indianer bedeutet das Wort soviel wie "Lebensraum der Biber". Auf den ersten Blick erinnert heute in der Industriestadt Matane freilich nicht mehr viel daran. Zahlreiche Fähren laden die von Baie-Comeau oder von Godbout anrückenden Fremden mit dem Reiseziel Gaspé-Halbinsel hier in Matane ab. Die Stadt hat sich dennoch eine persönliche Note bewahrt, mit ihren gefälligen Plätzen und romantischen Sonnenuntergängen ... Dran denken: am Fähranleger keine Busverbindung, so dass Fußlahmen nur ein Taxi weiterhilft.
WER HILFT WEITER?
Fremdenverkehrsamt: in einem netten alten Leuchtturm. 968, Av. du Phare Ouest, am Ortseingang in Richtung Küste. T. 562-10 65. Besetzt von 8.30 bis 16.30h, abgesehen vom Wochenende. Kleines Museum im Leuchtturm.
UNTERKUNFT
Zeltplatz Riviére-Matane: Bd. L.-F.-Dionne, T. 562-25 48. Von der Fähre etwa 3 km, unmittelbar an der Küste. Zu erreichen über die Route 195. In Betrieb von Mitte Juni bis Anfang September; mit Dépanneur-Laden und Wäscherei.
CÉGEP (College d´Enseignement Général et Professionnel): 616, Av. Saint-Rédempteur, T. 562-12 49. Internat oberhalb der Stadt, etwas außerhalb. Doppelzimmer mit Toiletten und Duschen oder Ferienwohnungen mit Küche für sechs Personen. Tennisplatz, Schwimmbad und Billard vorhanden. Zuerst anrufen und sich erkundigen, ob noch Betten frei sind. Das Haus ist naturgemäß nicht das ganze Jahr über für Besucher zugänglich; eventuell auch schnell belegt.
Mittlere Kategorie
Le Relais du Voyageur: 75, Av. d´Amours, T. 562-34 72. Bed & Breakfast im Herzen der Stadt; ganz besonders freundlicher Empfang durch die Hausherrin, die ihren Gästen ein vorzügliches Frühstück bereitet: mit Crêpes, Muffins und Marmelade. Der Hinweis stammt von Lesern, die auch von den niedrigen Preisen angetan waren.
Schon vornehmer
Hôtel-Motel "Belle Plage": 1310, Av. de Matane-sur-Mer, ortseingangs an der Route 132. T. 562-23 23, Fax 562-25 62. Luxuriöse Unterkunft zu gemäßigten Preisen. Erschwinglich die Übernachtung im Hotel; Zimmer mit Bad, Fernseher und kleinem Salon. Im Motel noch feiner; riesige Zimmer mit Balkon auf den Garten und aufs Meer hinaus. Höfliches und aufmerksames Personal. Nur das Frühstück läßt zu wünschen übrig.
VERKÖSTIGUNG
Café aux Délices: 109, Rue St.-Jean, T. 562-05 78. Mitten in Matane, in Hafennähe. Vergleichsweise billig; breite Auswahl an Snacks, Sandwiches, Pizza usw. Am Wochenende gibt´s abends ein chinesisches und ein kanadisches Buffet.
Les Délices de la Mer: 50, Rue d´Amours, T. 562-09 39; in der Ortsmitte, bis 22h geöffnet. Gemütlicher Gastraum mit Hafenblick. Fisch und Meeresfrüchte stehen kulinarisch im Vordergrund.
Auberge du Moussaillon: 278, Rue d´Amours, T. 562-82 27; kleines Speiselokal, das auch drei preisgünstige Zimmer zu vergeben hat.
Au vieux Rafiot: 1415 Ouest, Phare Matane, T. 562-80 80; ab vom Schuß, im Gewerbegebiet, weshalb ein Auto von Vorteil ist. Für 50 $ - inkl. Steuern, ohne Trinkgeld - kann man sich hier rundum sattessen. Wirbt für Meeresfrüchte und Grillgerichte. Pizza Patio: 5, av. d´Amours; leckere Gerichte - in der Hauptsache natürlich italienische - zu günstigen Preisen, von den Pizzen einmal abgesehen. Auch extra große Portionen für Ausgehungerte.
Les fumoirs Raoul Roux: 1259, Rue Matane-sur-Mer, T. 562-93 72. Weit außerhalb, deshalb nichts für Fußgänger. Verkauf von geräucherten Garnelen, Forellen und Heilbutten. Ergibt ein vorzügliches Sandwich!
SICH UMSCHAUEN
Passe Migratoire (Atlantiklachse "auf Wanderschaft"): von Anfang Juni bis Mitte September. Die im Sommer vom Atlantik her die Flüsse heraufziehenden Lachse können mitten in Matane dank einer eingebauten Lachstreppe beobachtet werden. Durch eine Glasplatte im Boden sind die weitgereisten Kerle gut zu sehen. Pechvögel kriegen allerdings trotz einstündiger Wartezeit keinen einzigen Fisch vor die Nase ... Wahrscheinlich haben sie einen schlechten Charakter. Nein ~ nicht die Fische ~ die anderen. - Krabben-Fest: in der zweiten und dritten Juniwoche (noch mal nachfragen). Zehn Tonnen Krabben werden nach den unterschiedlichsten und fantasievollsten Rezepten zubereitet.
Matane ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in den Chic-Choc-Bergen. Mit etwas Glück zu erspähen: Karibus, Rehe, Bären und Elche. Populationsreichstes Elchbestand in ganz Quebec in étang à la-Truite.
Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |