Restigouche
Restigouche
In der Sprache der Micmac-Indianer bedeutet der Name des Dorfes soviel wie âFluß in der Form einer Handâ. Hier finden wir das größte Indianerreservat auf der Gaspé-Halbinsel. Die :Micmac-Indianer; zogen in jüngster Zeit die Aufmerksamkeit auf sich, als sie sich wegen Lachs-Fanggründen mit den Behörden anlegten. Eine Zeitung betitelte damals einen Artikel mit der klangvollen Überschrift âMicmac-Häuptling Alphonse Metallic von Restigouche sagt nein!â
Mehr über den Stamm der Micmac-Indianer ist im Centre d´Interprétation des Dorfes in der Rue Riverside Ouest 4 zu erfahren, T. 788-50 34. Von Juni bis September täglich von 9 bis 19h geöffnet. Danach wochentags nur noch bis 16h. Hochwertiges indianisches Kunsthandwerk (auch von Eskimos).
Die Kirche von Restigouche gibt uns übrigens ein Rätsel auf. Die elf vorher an diesem Platz errichteten Gotteshäuser brannten ausnahmslos ab, bis das heutige Gebäude einen Knochensplitter vom rechten Arm der heiligen Anne als Reliquie erhielt. Seitdem wurde die Kirche vom Feuer verschont! Wer möchte Detektiv spielen?
Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |